Wildes Serbien – eine BIORAMA Lesersafari

SAMSUNG

Serbische Spezialität: Pferdefleisch.

Von 16. bis 19. Juni 2016 begeben wir uns in der serbischen Stara Planina einem traditionsreichen, wilden Kulinarium hin. Die BIORAMA Lesersafari bietet allen Teilnehmern eine unvergessliche Genussreise.

16. – 19. Juni 2016

Was uns auf unserer Reise begegnen wird: Amphorenweine, Hirtenflöten, Schafe, Pferde, Eseln, Bienen, Schweine, Slivovitza, Karakachan, Shopska Salat u.v.m.

Unentdeckt, vergessen und ignoriert leben die Serben im Südosten, am Rande der Europäischen Union. Alte Traditionen, kleine Trödlerläden, Greißlereien und Märkte findet man daher überall noch. Schnaps wird nicht zu Hause, sondern am Fluß gebrannt. Hirten ziehen mit ihren Ziegen, Schaf und Rinderherden jeden Tag 14 bis 20 Kilometer quer durch die Stara Planina, um am Abend die Tiere sicher wieder in den Stall zu bringen. Denn in der Nacht herrschen die Wölfe und Schakale in den Bergen. Trotzdem ist es ganz selten, dass man eines dieser Tiere zu Gesicht oder vor die Linse bekommt.

Wenn man einmal miterlebt hat wenn eine Viehherde an einem vorbeizieht, dann wird man den Duft, der aufsteigt, vollgetränkt mit Thymian und Minzegerucht, nie wieder vergessen. Die Tiere werden schon zu Lebzeiten „gewürzt“. Dementsprechend schmeckt auch das Fleisch. Auch der Käse, der in allen Restaurants am Schopska Salat angeboten wird, stammt aus der Stara Planina.

Überall trifft man auf verlassene Dörfer, welche früher von 200 Leute mindestens bewohnt wurden. Heute sind es nur noch die „Alten“, die noch in den Bergdörfern leben. Hier spricht man von einer Zahl von ca. 5-10 Leuten. Man kann ganze Dörfer kaufen.

Und wenn man Glück hat, dann hört man Alexander, einen begnadeten Hirtenflötenspieler und Sänger, der mit seinen Freunden schon große Musikhallen in Serbien und sogar in Minsk gefüllt hat.

WIR gehören zu den wenigen, die das Glück haben werden: Amphorenwein, Eselmilch, Schopska Salat, Käse aus den Bergen, Busha Rinder, Karakachan Schafe, Bergpferde, Berghonig, uvm. erleben zu dürfen.  Nicht nur erleben, auch schmecken können wir es. Und Alexander wird uns herzzerreißende Lieder aus der Vergangenheit und Gegenwart der Serben singen und auf seiner Flöte spielen. Es bedarf keiner Sprachkenntnisse, um zu erahnen, was der Inhalt bedeute und nach einigen Gläsern Vranaz und Slivovitza kann man sogar mitsingen.

SAMSUNG

Kachkaval Käse: Schmeckt köstlich wie er aussieht. (Foto: Isabella Wiesner)

1.Tag:  Anfahrt/Anflug

Treffpunkt : 8.30 Uhr Ankunftshalle Belgrad International Airport
danach Abholung der/des Mietwagen.
Weiterfahrt durch Belgrad bis Nis.

NIS – 12 Uhr Mittagessen und Amphorenweinverkostung

Weiterfahrt in Richtung Pirot. Besuch des Kelim-Museums in Pirot.

Ankunft in Dimitrovgrad spätestens um 18.00 Uhr
Bezug des Hotels Amfora

DIMITROVGRAD – 19.00 Uhr Abendessen in Lukavica, 1,5 km entfernt

In diesem Restaurant wird man mit lokalen einfachen Gerichten verwöhnt.  Ein Muss: der Schopska Salat und die Rindfleischsuppe und der Grillteller.

Nur wenige Alte sind in den Bergdörfern geblieben. (Foto: Isabella Wiesner)

Nur wenige Alte sind in den Bergdörfern geblieben. (Foto: Isabella Wiesner)

2.Tag : Fahrt in die Stara Planina – Kamenica/Senekos

8.00 Uhr Frühstück

9.00 – 11.30 Uhr: Besichtigung des lokalen Bauernmarkts, einer Weberei, welche die Wolle der Schafe aus den Bergen verarbeitet. Ein Museum und eine Kirche stehen auch am Plan. Geführt werden wir von Sergej Ivanov. Sergej ist Veterinärmediziner und betreut einige Farmen in der Stara Planina. Er unterstützt die Bauern und Hirten bei Verwaltungsaufgaben und hat selber Esel und Schafe in den Bergen.

Danach Abfahrt in Richtung Stara Planina. Auf dem Weg bleiben wir bei einer Eselfarm und mit einem weiteren Stopp bei Bekov Etno pub ()in Smilovic. Echt einzigartig. Das Pub war ursprünglich eine öffentliche Toilette und wurde umgebaut.  Dort machen wir eine Kaffee und Kaschkavalkäse Pause – und verkosten, was der Betreiber sonst noch auf Lager hat.

Um die Mittagszeit sollten wir Nikodijn Bienenfarm erreichen, wo wir eine kulinarische Mittagspause einlegen.

Es gibt Wildschwein, Schaf, Reh, Eselmilch, Honig, …Shlivovitza. (For medical purpose)

Danach geht es weiter zur Farm von Alexander Vlasov, welcher Schafe und Ziegen züchtet. Alexander ist einer der bekanntesten Hirtenflöterspieler und Sänger in Serbien. Er hat mit seiner Band schon Hallen in Minsk gefüllt. Alexander wird auch einen Abend für uns singen und spielen.
Er selber ist Veterinärmediziner und züchtet serbische Hirtenhunde und bildet sie aus. Bei ihm gibt es eine Käseverkostung seiner selber produzierten Käse.

Weiter geht es dann zu unserer Endstation in den Bergen – Kamenica und Senekos.

Die Übernachtung in Kamenica ist sehr schlicht. Es gibt zwei Zimmer mit einmal 3 Betten und einmal 4 Betten. Bei einem Zimmer sind Bad und Klo direkt angeschlossen; bei einem Zimmer liegen Bad und Klo extern.

In Senekos gibt es außerdem ein 3-4-Bett-Zimmer mit Bad. Es handelt sich um ein Haus, welches eigens für Agrotourismus im alten Stil renoviert wurde.

19.30 Uhr Abendessen mit lokalen Spezialitäten und Weinen.

Die karge Schönheit der Stars Planina (Foto: Isabell Wiesner)

Die karge Schönheit der Stars Planina (Foto: Isabell Wiesner)

3.Tag: Wanderung in der Stara Planina

Zwischen 8.30 und 9.30 Uhr typisches serbisches Frühstück:  Polenta mit Fetakäse, Eiern, Käse, Maiskuchen, Slivovitza (for medical purpose) etc.

Danach Aufbruch in die Berge. Geführt werden wir von Sergej oder einem seiner Kollegen, der uns über die Fauna und Flora der Stara Planina einen Einblick geben wird. Unterwegs werden wir sicherlich einige Hirten mit Karakachan Schafen, Ziegen und Busha Rindern treffen.

Mittagessen in den Bergen: Pferdefleisch der Bergponies der Stara Planina.  Frisch gegrillt mitten in den Bergen.

Rückkehr nach Kamenica oder Senekos zw. 16 und 19.00 Uhr. Anschließend Abendessen. Es wird Busha Rindfleisch geben. Alexander wird für uns singen und spielen und den Abend ausklingen lassen. Dazu werden wieder Weine verkostet und wahrscheinlich selbstgebrannter Schnaps.

 

4.Tag: Heimfahrt – Kloster Poganov

Frühstück: 7 – 8.00 Uhr

Danach Abfahrt in Richtung Dimitrovgrad.

Kurze Pause und Weiterfahrt nach Poganov, ca. 15 km von Dimitrovgrad auf der autoput in Richtung Belgrad liegend.

Möglichkeit einer kurzen Pause mit Besichtung des Klosters.

Danach Weiterfahrt nach Belgrad International Airport.

Späteste Ankunft: 16.45/17 Uhr. Abflug mit AUA um 18.20 Uhr

Eine Empfehlung: AUA fliegt jeden Tag, Preis variiert von 130-150 Euro, Wien-Belgrad-Wien (Vorsicht: teilweise nur Handgepäck erlaubt); es ist auch möglich, mit dem Zug anzureisen.

Preis: EUR 510,- pro Person

Im Preis inkludiert: 

  • Transport ab Belgrad Flughafen während der ganzen Reise und bis Belgrad Flughafen
  • Verpflegung und Unterkunft während der ausgeschriebenen Reisedauer (ab/bis Belgrad)
  • alle Eintritte, Verkostungen, Führungen, Trinkgeld

Im Preis nicht inkludiert:

  • • Flug bis/ab Belgrad
  • • Souvenirs, persönliche Einkäufe, spezielle Wünsche

Anmeldeschluss und Anzahlung:  4. Mai 2016

Detaillierte Anzahlungsinformationen werden bei Voranmeldung bekanntgeben. 

Bei Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr von 30 Euro von der Anzahlungsgebühr einbehalten. Der Rest wird rückerstattet.

Unvergessliche Eindrücke verspricht die BIORAMA Lesersafari nach Serbien (Foto: Isabell Wiesner)

Unvergessliche Eindrücke verspricht die BIORAMA Lesersafari nach Serbien (Foto: Isabell Wiesner)

Was an Ausrüstung wird benötigt?
Festes Schuhwerk, Wanderkleidung, Regenjacke, persönliche Medikamente, Kreditkarte oder Bankomatkarte (ATM findet man in Dimitrovgrad), warme Kleidung (wir befinden uns in den Bergen!)

Hotel Amfora verfügt über ein freies WLAN. Keine Verbindung in den Bergen.

Bitte alle Allergien und Essensunverträglichkeiten bei Anmeldung bekanntgeben.

Der Veranstalter behält sich Änderungen in Hinsicht auf Zeiten der einzelnen Anfahrtspunkte und Schlechtwettersituationen in den Bergen vor. Alternativen werden allerdings so gut wie möglich angeboten werden.

Betreut werden sie während der ganzen Fahrt von Isabell Zernitz-Wiesner.

Weintechnisch steht BIORAMA-Autor Jürgen Schmücking beratend zur Seite.

Reiseveranstalter: Cooperation VEkT – Verein zur Erhaltung kulinarischer Tradition mit Sitz in Schwaz, ZVR: 548320274 und Arche De Wiskentale als beratender Anteil; in Kooperation mit BIORAMA.

Anmeldung bei: de.wiskentale (a) utanet.at

VERWANDTE ARTIKEL