Wie sieht ein Tag am Biohof aus?

Wir werden öfter gefragt, wie ein Arbeitstag am Biohof abläuft. Deshalb haben wir diesen Anlass genutzt, um euch auch hier im Blog unser Leben am Biohof ein bisschen näher zu bringen. Nun, die Frage nach einem Arbeitstag am Biohof ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn bei uns gibt es keinen typischen Tag zu beschreiben, denn jeder ist aufs Neue anders.

Blog 16_Wecker

Tagwache zwischen 6 und 7 Uhr

Beginnen tut er jedenfalls mit einer Tasse Tee. (Mario hat vor ein paar Jahren mit dem Kaffee trinken aufgehört; und Monika war nie eine Kaffeetrinkerin. So ist bei uns das Teeritual entstanden). Ein Stück Brot mit Butter und Honig gibt es zum gemeinsamen Frühstück. Der weitere Tagesverlauf gestaltet sich sehr unterschiedlich.

Vorweihnachtszeit

Schnapsabfüllen steht an. Nach dem Frühstück sind fleißige Hände gefragt. Die Flaschen werden gewaschen. Die Etiketten werden beschriftet (Produktname, Charge, Volumenprozent und Füllmenge werden draufgeschrieben). Der Whiskey wird gefiltert und in die Flaschen gefüllt, zugeschraubt, Etikett wird auf die Flasche geklebt und der Verschluss wird zugeschweißt. Alles reine Handarbeit.

Die Etiketten werden mit der Hand beschriftet.

Die Etiketten werden mit der Hand beschriftet.

Brennsaison

Um 6 Uhr wird eingeheizt. Die Maische blubbert im Brennkessel, bis das erste Destillat fließt. Hier gilt es die verschiedensten Barometer, wie Temperatur und Alkoholgehalt genau zu kontrollieren. Hat der Alkoholgehalt vom fließenden Destillat den unteren Grenzwert erreicht, dann wird die nächste Maischefüllung in den Brennkessel gefüllt.

Mario beim Schnapsbrennen

Mario beim Schnapsbrennen

Erntezeit

Im Sommer ist alles anders. Die Tage sind länger, die Nächte sind kürzer und der Tag beginnt schon frühmorgens. Je nach Wetter stehen die verschiedensten Tätigkeiten an: Beeren pflücken, den Garten pflegen, Gemüse ernten, vorbeiwandernde Johanneswegwanderer in unserem Schnapsrast-Pavillon begrüßen, Kornmandl aufstellen, Tee ernten und trocknen, die Weide für die Kühe umstecken, kompostieren, verschieden Bautätigkeiten erledigen, Marmelade einkochen und vieles mehr.

Monika beim Tee ernten

Monika beim Tee ernten

Eine Geburt steht an

Es ist 1 Uhr in der Früh. Ein Kontrollgang in den Stall. Die hochträchtige Kuh liegt ruhig da und tut wiederkauen. Zurück ins Bett. Um 4:30 Uhr läutet der Wecker wieder. Nächster Kontrollgang. Keine Auffälligkeiten. Um 8 Uhr ist es soweit, die Geburt steht an. Ein Kalb erblickt das Licht der Welt. Mit frischem Stroh wird es massiert und das Fell trocknet. Die Kuh schleckt ihr Kalb ab. Ein bisschen erschöpft ist es schon, deswegen melken wir von der Kuh ein bisschen Milch und geben es dem Kalb. Denn gerade in den ersten Stunden ist die Biestmilch für das neugeborene Kalb besonders wichtig.

An kalten Wintertagen

Das To Do Fach im Büro ist schon ganz voll. Endlich ist wieder mal Zeit zum Aufarbeiten. Oft glauben die Leute, in der Landwirtschaft verbringt man die ganze Zeit mit den Tieren und in der Natur. Doch dem ist nicht immer so, denn auch in diesem Berufsfeld gibt es genügend Büroarbeit zu tun.

Feierabend

Im Winter ein bisschen Früher, im Sommer ein bisschen später, dann wenn die Sonne untergegangen ist, ist noch Zeit um mit einem Stamperl Schnaps auf einen erfolgreichen Tag anzustoßen.

Bei uns am Biohof ist also kein Tag so wie der andere. Und genau das lieben wir. Denn es sind die kleinen neuen Herausforderungen, Tag für Tag, die das Leben so spannend machen.

 

VERWANDTE ARTIKEL