Was ist eigentlich… ein Naturfriseur?

Wir haben Doris Weingartshofer, Lehrerin an der Landesberufsschule für Friseure in Hollabrunn und Culumnatura Naturfriseurin in Ernstbrunn, gefragt.

NaturfriseurInnen nehmen sich Zeit für ihre Kunden und sehen verschiedene Zusammenhänge aus ganzheitlicher Sicht. Es ist ihre Aufgabe, jedem Menschen zu seiner natürlichen Schönheit zu verhelfen, ihre Individualität hervorzuheben und die Gesundheit ihrer Kunden und die eigene zu schützen. CulumnaturaNaturfriseurInnen absolvieren eine Ausbildung zum Haut- und Haarpraktiker und wissen um die Bedeutung einer gesunden Lebensführung und einer ausgewogenen, vitalstoffreichen Ernährung im Zusammenspiel mit gesunder Haut und gesundem Haar. Sehr oft hört man den Satz: „Wahre Schönheit kommt von innen“ – wie wahr.

Gerade beim Friseurhandwerk haben sich die Dinge in eine fragwürdige Richtung entwickelt. Immer schneller kommen noch bessere Produktserien auf den Markt, die das Haar noch lockiger, glatter, stärker oder sonst was machen, ein kritischer Blick auf die Inhaltsstoffe wäre hier zu empfehlen. Zu oft kommt es vor, dass alle mit der gleichen Frisur oder der gleichen Haarfarbe den Salon verlassen, nur weil das gerade „in“ ist, egal ob es zu diesem Menschen passt oder nicht. In wenigen Berufen gibt es so viele berufsbedingte Erkrankungen wie in der Friseurbranche. Wussten Sie eigentlich, dass man auch gesund Haare färben kann, ja sogar das Haar dabei noch pflegen kann? Das ist nur mit reinen Pflanzenfarben möglich, verschiedene Farbnuancen stehen zur Verfügung, mit diesen werden natürliche Farbeffekte und ein wunderschöner, gesunder Glanz erreicht.

Kleine Auszeit

Als Naturfriseurin ist es für mich selbstverständlich, mit reinen, biozertifizierten Naturprodukten zu arbeiten. Wir sind ehrlich und echt zu unseren Kunden, setzen keine Masken auf oder lassen uns von Modetrends leiten. Das heißt nicht, dass ein Naturfriseur nicht trendige Frisuren macht, im Gegenteil, im Vordergrund steht jedoch immer die Stimmigkeit zur Person. Ein Termin beim Naturfriseur ist wie eine kleine „Auszeit“ aus dem Alltagsstress. Nach einer ausführlichen Beratung, wo genau der Haut- und Haarzustand betrachtet wird, kann die Behandlung durchgeführt werden, die gebraucht wird um eben die natürliche Schönheit zu betonen. Besonders genießen die Kunden die Bürstenmassage.

Immer mehr Kunden wissen das zu schätzen und gehen den Weg der Natur gemeinsam mit mir, ebenso wie auch meine Schüler. Sie schätzen die Arbeitsweise eines Naturfriseurs sehr und zeigen großes Interesse, denn eines wird immer klarer: Die Zukunft gehört den Naturfriseuren.

 

www.naturfriseur-ernstbrunn.at

 

VERWANDTE ARTIKEL