Rohstoff mit Charakter

Bildschirmfoto 2014-02-21 um 11.17.47

BILD Benjamin Nadjib

Fast Food geht auch anders: Waku Waku ist eine Hamburger Bio-Imbiss-Kette und setzt gestalterisch voll auf Holz. Architekt Peter Ippolito hat BIORAMA erzählt, wovon man sich inspirieren lässt, wenn man nachhaltig designen möchte.

BIORAMA: Die helle Holztäfelung erinnert an moderne japanische Architektur. Wovon habt ihr euch inspirieren lassen?

Peter Ippolito: Mit japanischer Architektur hat unsere Raumidee weniger zu tun. Vielmehr sollen die Besucher des Waku Waku einen Raum wahrnehmen, der warm, natürlich, authentisch ist und selbstverständlich auch Nachhaltigkeit ausstrahlt. Außerdem wollten wir ein Material finden, das den Menschen nah und vertraut ist.

An der Holzwand im Waku Waku-Lokal am Hamburger Dammtor liest man »Good for You, Good for Earth« – inwiefern war dieser Grundsatz auch architektonische Inspiration?

Bei einem Restaurantkonzept, das auf Bio-Produkte setzt, war klar, dass auch an die Raumgestaltung ein hoher Nachhaltigkeitsanspruch gestellt wird. Uns war es wichtig, dass das auf den ersten Blick verständlich wird.

Holz steht für einen nachwachsenden und daher nachhaltigen Rohstoff. Woher bezieht Waku Waku das Holz für seine Lokale?

Das eingesetzte Holz kommt aus dem Sägewerk Oberweser und musste also bis Hamburg nicht wirklich weit reisen. Außerdem ist es PEFC-zertifiziert und stammt damit nachweislich aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Wir haben gebürstete Kiefernholzbohlen verwendet.

Aufgrund seiner gestalterischen Funktion? Welche funktionalen Gründe hat dieses Holz?

Dieses fast unbehandelte Holz hat einen warmen, weichen Charakter. Seine Faserstruktur ist nicht nur sichtbar, sondern auch haptisch erlebbar. Und letztendlich ist es auch ein kosteneffizientes Material.

Holz als Baurohstoff hat nicht nur Vorteile. Gibt es zum Beispiel spezielle Brandschutzmaßnahmen? Wird das Holz seine Farbe im Laufe der Zeit verändern und nachdunkeln?

In unserem Anwendungsfall gab es keine besonderen Brandschutzauflagen. Nichtsdestotrotz ist das Holz lackiert und damit Brandschutzklasse B1. Was die Patina angeht: Das ist ein durchaus gewollter Effekt. Besonders bei den Teilen des Bodens, die aus Holz sind, kann man das ja bereits jetzt gut sehen.

Bildschirmfoto 2014-02-21 um 11.20.06

BILD Benjamin Nadjib

Die Ippolito Fleitz Group arbeitet nicht nur im Bereich Architektur, sondern auch im Bereich Communication Design. Neben all den Gestaltungsmöglichkeiten von und mit Holz: Welche kommunikative Funktion erfüllt Holz als Designelement?

Holz ist für uns ein Botenstoff, der für Wärme, Nähe, Leben und Nachhaltigkeit steht.

Als Verbindung von Urbanität und Natürlichkeit wird Sustainable Design auch mit upgecyceltem Plastikgegenständen und -möbeln oder Naturstein verbunden. Warum gerade Holz?

Die beste Form von Nachhaltigkeit ist die Wiederverwendung eines Materials. Im Waku Waku finden Sie dieses Prinzip bei den Stühlen. Diese stammen von Flohmärkten. Wir haben diesen ganz unterschiedlichen Stühlen die Beine abgesägt und sie auf eine gemeinsame Basis aus Holz gesetzt. So entwickelt ein einziges Gestaltungselement eine überraschende Vielfalt und kommuniziert einen unverkrampften, spielerischen Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Holz kann vier- bis fünfmal wiederverwertet werden. Wie oft wurde das verwendete Holz bereits recycelt?

Die Kiefernbohlen sind neu. Das Material wurde uns übrigens von unserem Innenausbauer Mehrblick empfohlen, der immerhin Mitglied im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung ist.

Holz als Raumgestalter steht in seiner Ästhetik durch seine einmalige Maserung auch für Individualität – steht das nicht im Widerspruch zum Ziel einer Systemkette?

Überhaupt nicht. Systemgastronomie kann heute eigentlich nur noch erfolgreich sein, wenn sie nicht als System erkannt wird. Individualität und Unverwechselbarkeit werden von allen unseren Kunden aus diesem Bereich gefordert.

Wenn sich Waku Waku weiterhin als Gastronomiekette in und außerhalb Hamburg etabliert, werden alle Lokale gleich aussehen oder wird euch immer wieder etwas Neues einfallen?

Natürlich gibt es eine rote Linie und wiedererkennbare Elemente, die wir in jedem Lokal einsetzen. Gleichzeitig werden wir bei jeder neuen Location etwas Neues, Individuelles hinzufügen. Am Dammtor ist es beispielsweise Chris Rehbergers großformatige Wandgrafik. Die wird es sicher nur dort geben.

 

—————

Waku Waku bietet seit 2008 »Fresh Fast Food« in Hamburg, 2012 wurde die zweite Filiale eröffnet. Waku Waku, dessen Unternehmensführung ursprünglich aus der konventionellen Systemgastronomie kommt, möchte nun zu Europas erster nachhaltiger Gastronomiekette expandieren. Die angebotenen Speisen sind nahezu alle bio und zum Teil vegetarisch, sie werden zentral gekocht und dann in die einzelnen Lokale geliefert. Dabei wird auf ressourcenschonenden Energieverbrauch und Ökostrom gesetzt. Auch in der Raumgestaltung spiegelt sich das nachhaltige Firmenkonzept wieder: Recycling-Stühle und PEFC-zertifiziertes Holz – und davon viel. 2013 hat Waku Waku für sein Einrichtungskonzept den Red Dot Design Award in der Kategorie Communication Design gewonnen.

VERWANDTE ARTIKEL