Upcycling-Adventkalender, Tür 7: Flug-Zeug-Rucksack

teaser

Hinter dem siebten Türchen des BIORAMA Upcycling-Adventkalenders verbirgt sich ein Rucksack, der aus Teilen ausgedienter  Schwimmwesten aus Flugzeugen und Recyclingstoffen gefertigt wird.

Der dunkle Rucksackstoff kommt aus Restbeständen und Überproduktion, die alten Schwimmwesten bezieht der Hersteller Flug-Zeug direkt von verschiedenen Airlines. Jedes der auffällig gelben Stückchen hat daher einen etwas anderen Gelbton und einen anderen Aufdruck. Witziges Detail: Als Kordel dient die alte Reißschnur, mit der normalerweise die Schwimmweste aufgeblasen wird.

Die Firma Flug-Zeug hat es sich zum Ziel gemacht den in großen Mengen anfallenden Luftfahrtstoff, der eigentlich im Müll landen würde, zu verwerten. So entstehen dann Rucksäcke und Handyhüllen oder Einkaufstaschen mit den typisch quitschgelben Elementen.

Flug-zeug Rucksack

Rucksack von Flug-zeug. Bild: Kellerwerk

Zu haben sind die Unikate im Kellerwerk in Wien. Dieses hat sich ganz dem Upcycling verschrieben und versucht das, was andere wegwerfen noch in etwas Brauchbares zu verwandeln.

Die Idee, alte Möbel und Alltagsgegenstände neu herzurichten oder in etwas Neues umzuwandeln, haben die Kellerwerkler aus Afrika importiert – dort wird vieles, einfach weil es sonstige Ressourcen nicht gibt oder sie zu teuer sind, nicht neu gekauft, sondern repariert oder umgebaut.
Die Produkte haben nicht nur einen ökologischen Vorteil, sondern besitzen auch Seltenheitswert, die meisten Artikel sind Einzelstücke und werden in Wien und Umgebung hergestellt.

www.kellerwerk.at

Upcycling ist nicht nur die Wiederverwertung vermeintlicher Abfallprodukte, Upcycling erkennt auch das Potenzial bereits vorhandener Materialien. Alles, was wir brauchen, ist schon irgendwie da. Der Upcycling-Adventkalender zeigt 24 Möglichkeiten, wie Müllvermeidung und Design zusammenfinden. HIER geht’s zur Sammlung.

VERWANDTE ARTIKEL