Unikate mit Geschichte: Feuerwear

Upcycling vom Feinsten: Das Kölner Label Feuerwear produziert Taschen und Accessoires aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch. 

Die Idee hatte er schon während des Studiums, so Feuerwear-Gründer Martin Klüsener. „Mein Ziel war es unter anderem für Abfallprodukte neue Verwendung zu finden und damit die Umwelt zu entlasten. Und ich wollte nachhaltige Mode mit einem hohen Anspruch an Design und Qualität schaffen. Mein Ziel war es dabei zu beweisen, dass umweltbewusste Modeprodukte nicht immer was mit Jesus-Latschen zu tun haben müssen, sondern auch stylish sein können.“

Individuelle Mode und ausgefallenes Design aus umweltbewusster und rohstoffschonender Herstellung ist das Credo des Unternehmens. Die Taschen und Accessoires des Kölner Labels werden aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen hergestellt, einem hochfesten Polyestergarn mit einer Gummierung im Innern, das seine Widerstandsfähigkeit bei Einsätzen bereits unter Beweis gestellt hat und individuelle Spuren davon trägt. Und so ist jedes Feuerwear Produkt ein Unikat aus sorgfältig ausgewählten, gereinigten und zugeschnittenen und in Handarbeit verarbeiteten Schläuchen. Aufdrucke von Prüfnummern, DIN-Normen, Schlauchlängen und auch die Gebrauchsspuren verleihen jeder Tasche ein individuelles Aussehen. Das Material ist sehr widerstandsfähig und macht die Produkte sehr robust und langlebig.

Das Sortiment umfasst Laptop-, Smartphone-, Handy- und Umhänge-Taschen, Shopper, Portemonnaies, Gürtel, Schlüsselanhänger und Mappen. Aus der Studentenidee von 2005 mit ersten Versuchen aus Kaffeesäcken und Surfsegeln im Keller der Eltern hat sich inzwischen ein blühendes Unternehmen entwickelt, der Bruder Robert verstärkt nun auch die Geschäftsleitung. Feuerwear wird inzwischen auf drei Kontinenten erfolgreich vertrieben.

Alarmstufe Gelb: Bei der Feuerwehr sind neongelbe Signalschläuche ein besonderer Hingucker und verhindern, dass der Schlauch zur Stolperfalle wird. Aus ihnen wird die brandneue Feuerwear limited edition „Lightline“ gefertigt“, auch hier jedes Produkt ein Unikat. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter…

GEWINNSPIEL:

Aus den Feuerwear Collections verlosen wir in Kürze auf der Biorama-Facebook-Seite dreimal den Gürtel Bill aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch. Wir drücken die Daumen!

Bills „Used Look“ macht den Gürtel zum lässigen Begleiter für jede Jeans. Durch Lösen der Schnalle lässt sich Bill einfach auf jede individuelle Länge kürzen. Sehr robust und stylish. Bill ist in den Schlauchfarben schwarz, rot und weiß auch auf www.feuerwear.at erhältlich.

Bildcredits: Feuerwear

Onlineshop Österreich: www.feuerwear.at

Mehr Info: www.feuerwear.de

VERWANDTE ARTIKEL