Spielend Strom erzeugen

Bildschirmfoto 2014-03-03 um 18.25.02

BILD Uncharted Play

Die Erzeugung von elektrischer Energie kann mit dem richtigen Spielzeug Spaß machen – und hilft dort, wo Strom sonst Mangelware ist.

Zwei Studentinnen haben eine Idee: Ein Fußball, der Energie erzeugt, um damit ausreichend Elektrizität zu gewinnen, um eine LED-Lampe mehrere Stunden zu betreiben. Einsatzort sind vor allem Gebiete, die über keine Elektrizitätsversorgung verfügen. So wurden die Bälle beispielsweise in Mexiko verteilt, wo noch Kerzen zur Beleuchtung verwendet werden. Inzwischen sind knapp 10.000 Bälle produziert, verkauft und verteilt worden.

Das neueste Produkt des New Yorker Start-ups mit dem Namen Uncharted Play ist eine Springschnur, in deren Handgriffen Generatoren und Akkus enthalten sind. 15 Minuten Sport reichen, und schon gibt es mehrere Stunden Licht, aber auch ein Mobiltelefon kann damit geladen werden. Die auf 100 Stück begrenzte erste Version ist inzwischen ausverkauft, sodass sie im Frühjahr 2014 in die Serienproduktion geht. Die innovativen Artikel werden jedoch nicht nur im Rahmen von Projekten verteilt, sondern können auch im Online-Shop bestellt werden. Ein Teil des Verkaufserlöses fließt in einen Fonds, um weitere Fußbälle in Entwicklungsländer zu liefern.

www.unchartedplay.com

VERWANDTE ARTIKEL