Tu´s Day – Aktionstag für Nachhaltigkeit – 20.09.2011

Die Initiative Mehr Wissen! Mehr Tun! möchte über das Thema Nachhaltigkeit informieren, zum Nachdenken anregen und die Lust zum Handeln wecken.

Nachhaltig leben heißt, ökologische, ökonomische und auch soziale Aspekte zu berücksichtigen, bei dem was man tut; es heißt, Rücksicht nehmen, voraus denken, an Ressourcen und nachfolgende Generationen zu denken. Dass es gar nicht so schwer ist, etwas für die nachhaltigere Gestaltung der Zukunft zu tun, dazu möchte Mehr Wissen! Mehr tun! anregen; die Initiative ist Teil der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Vorgestellte Ideen und Projekte geben Anregungen, wie jeder, egal ob jung oder alt, Student oder Opa/Oma mitmachen kann. Das Ziel der Initiative ist, dass sich möglichst viele Menschen in Deutschland mit Nachhaltigkeitsthemen befassen und am Ende sagen können: Wir wissen was wir tun!

Die Stadt ist jeder von uns. Und jeder kann etwas für die Stadt tun, für urbane Lebensqualität. Was Nachhaltigkeit alles so sein kann, dazu gibt die Initiative jede Menge Tipps, Links, Lesetipps, VerbrauchertippsFilmempfehlungen und Anregungen zum Mitmachen.

Die Initiative „Mehr wissen! Mehr tun! ist für die innovative und breitenwirksame Umsetzung von Wissen und Werten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Nationalen Aktionsplan der UNESCO ausgezeichnet worden.

Geschichten vom Umdenken, StadtGeschichten gibt es auf der Website www.mehr-wissen-mehr-tun.de

 

VERWANDTE ARTIKEL