#Tongueoutcoosday: ein Landwirt und seine Rinder auf Twitter

Bildschirmfoto 2016-01-21 um 16.04.58

Der englische Rinderzüchter James Taylor hat bei der Arbeit im Stall und auf seinen Weiden immer sein Smartphone eingesteckt. Mit Fotos seiner Rinder füllt er gleich mehrere Twitter-Accounts. Unter dem Hashtag #tongueoutcoosday posten jeden Dienstag immer mehr Leute Fotos von Kühen, die ihre Zunge herausstrecken.

Was ist #tongueoutcoosday?

#Tongueoutcoosday ist ein Hashtag, das man verwenden kann, um Fotos zu sharen, auf denen Kühe ihre Zunge herausstrecken.

Wieso strecken Kühe überhaupt ihre Zunge heraus? Wollen sie damit etwas sagen?

Da gibt’s unterschiedliche Gründe. Essen, Säubern der Kälber oder von sich selbst, Spielen… Die Kälber tun es, wenn sie lernen, ihre Zunge zu kontrollieren. Ich weiß nicht, was sie uns damit sagen wollen. Aber ich nehme mal an, das kommt auf die Situation und den Kontext an.

Und wie kam das mit dem Hashtag ins Rollen?

Ich habe den Hashtag auf Twitter zum ersten Mal am 29. September 2015 verwendet. Ich hatte den Hashtag #toungeouttuesday vorher schon mit Hunden gesehen und entschieden es mit Kühen zu adaptieren. Deshalb Coosday statt Tuesday. Den Account @tongueoutcoos habe ich am 12. Januar gestartet, um jeden Dienstag (Coosday) Fotos zu tweeten und zu retweeten.

Und wer sind die Leute, die Fotos unter dem Hashtag sharen? Landwirte?

Im Moment sind es vor allem Farmer, aber auch Fotografen und Journalisten. Ich glaube das passiert vor allem zum Spaß.

Unter den Kühen sind enthornte Kühe, aber auch Tiere, die ihre Hörner noch haben. Welche gefallen dir besser?

Longhorn- und Highland-Rinder sehen einfach komisch aus, ohne ihre Hörner. Wir halten beides. Wir haben Rinder mit Hörnern, eben Longhorn- und Highlandrinder. Aber bei den eingekreuzten Tieren enthornen wir.

Die Werbung arbeitet mit dem Bild glücklicher Kühe. Gibt es die auf modernen Bauernhöfen?

Wir bewirtschaften extensiv Weiden im Exmoor Nationalpark. Ich denke, unser Vieh ist glücklich. Das Vieh steht den Sommer über draußen und nur im Winter bei schlechtem Wetter im Stall. Ich denke, glückliches Vieh gibt es in den meisten Betrieben. Glückliche Kühe sind produktive Kühe.

Bildschirmfoto 2016-01-21 um 16.07.14

Bilder von Kühen sind in letzter Zeit ziemlich beliebt. Auch auf Instagram. Hast du eine Erklärung, weshalb?

Ich beginne mein Instagram-Abenteuer gerade erst und füchte, dass ich da keine Ahnung habe.

Bildschirmfoto 2016-01-21 um 16.08.09

 

James Taylor ist Farmer, betreibt in Somerset die @NewlandFarm und engagiert sich auf Twitter als „Rare Breeds“-Aktivist.  Zu twittern begann James 2013, nach dem Besuch der Farm Fair in Edmonton, wobei er gleich mehrere Accounts führt: Auf @teamStripe widmet er sich den besonders urtümlichen Belted und Riggit Galloways; @dailyMorag ist das Profil der im Frühjahr 2015 geborenen Riggit-Galloway-Kalbin ‚Morag‘ – außerdem startete er die Hashtags #TongueOutCoosday und #teamStripe. Seit 2015 produziert James Taylor auch einen #teamStripe-Kalender mit Fotos der alten Rasse. Alle Einnahmen der Ausgabe 2016 kommen dem Kinderhospiz @CHSW und dem an einem Gehirntumor erkrankten Stu Ridley (@staystrongstu) zu Gute. „Twitter und mein iPhone haben meinen Horizont erweitert!“, meint James.

 

VERWANDTE ARTIKEL