Tomaten-Saatgut richtig aufbewahren

Bild: flickr.com/Nicole Castle – CC BY-NC 2.0

Bild: flickr.com/Nicole Castle – CC BY-NC 2.0

Wir haben gern wohlschmeckende alte Tomaten-Sorten im Garten und auf den Tellern. Aber wie bewahrt man die Samen eigentlich richtig auf? Hobby-Gärtner Volker Plass hat einen Tipp vom Experten bekommen und teilt ihn mit uns.

„In südlichen Ländern wie Kroatien suche ich auf Bauernmärkten immer nach alten, wohlschmeckenden Tomatensorten, um den Gen-Pool meines heimatlichen Gartens zu bereichern. Das Saatgut bewahre ich nach einer Methode auf, die mir der burgenländische „Paradeiser-Kaiser“ Erich Stekovics gezeigt hat:

Bild: Volker Plass

Bild: Volker Plass

Man legt die Samen einer reifen Frucht im richtigen Abstand (6 Stück pro Blatt) auf die Bahnen einer Klopapierrolle. Wenn alles trocken ist, wird das Klopapier eingerollt und an einem dunklen, nicht allzu trockenen Ort aufbewahrt. Im nächsten Frühjahr legt man die Papierbahnen einfach in ein Blumenkisterl, bedeckt sie mit ein wenig feuchter Erde und freut sich schon bald über stramme Setzlinge!“

Volker Plass ist Grafik-Designer und Bundessprecher der Grünen Wirtschaft.
Auf Twitter kann man ihm folgen unter: @VolkerPlass

VERWANDTE ARTIKEL