Restl deluxe

foto: parvin razavi für thx4cooking

foto: parvin razavi für thx4cooking

Lange konnte ich es erfolgreich abwehren krank zu werden, aber in einem schwachen Moment hat sie mich doch noch erwischt: Die Grippe! Und als ob das nicht schon genug wäre, waren Geruch- und Geschmacksinn auch dahin.

Aber heute, an Tag 4, überkam mich doch wieder die Lust auf Nahrung und da noch genügend von der guten alten Hühnersuppe aka „Jewish Penicillin“ übrig war, gab es eine herrlich duftende und wohlschmeckende Winter-Minestrone mit allerhand Restln aus dem Kühl- und Vorratsschrank.

Winter Minestrone

IMG_20140317_161316

Wirsingkohl, Broccoli, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, 1-2 Karotten, 1 Handvoll Dinkelreis, 1 Handvoll Nudeln (am besten Reste nehmen)

Optional: Weiße Bohnen, Tomaten, Erbsen, Mangold, Zucchini, Sellerieknolle…

Und so wird’s gemacht: Zwiebel hacken und in etwas Olivenöl glasig dünsten, Knoblauch und Dinkelreis zufügen und ebenfalls kurz anschwitzen. Wirsingkohl halbieren, Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden, ebenso Karotten, Boroccoli und Paprika. Kleingeschnittenes Gemüse in den Topf geben und mit dem Fonds* (etwa 1 Liter) aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und solange köcheln bis der Dinkelreis weich ist, erst dann die Nudeln in die Suppe geben und warten bis sie durch sind. Suppe mit Zitrone und Parmesan servieren.

*Hühnersuppenfonds: Hühnerfleisch, 1/2 Fenchel , 1-2 Karotten, 5- 10 cm Lauch, 1/2 Kohlrabi, 2 Stangensellerie, Zwiebel, Knoblauch, 1 cm Ingwer, ½ TL Koriandersamen, ½ Pfefferkörner

IMG_20140317_112716

>Alle Zutaten der Suppe in kaltem Wasser langsam zum Kochen bringen und bei geringer Hitze 1 Stunde köcheln lassen. Erst zum Schluss hin salzen.

Die Suppe kann selbstverständlich auch mit einem Gemüsefonds angesetzt werden!

yours

thx4cooking

VERWANDTE ARTIKEL