Krauteln

IMG_20150410_134434

Nein, mit krauteln ist nicht garteln gemeint, sondern das herrlich gute und überaus gesunde Sauerkraut – einem der ersten Superfoods überhaupt!

Sauerkraut und andere milchsauer fermentierte Lebensmittel wie zum Beispiel Kimchi sind – teilweise sehr alte – Superfoods. Schon unsere Vorfahren wussten um die großartige Wirkung dieser Lebensmittel Bescheid und haben ihre positive und gesundheitsfördernde Wirkung sehr geschätzt.

Den meisten Menschen aber schmeckt Sauerkaut mit seinem säuerlich schmeckenden Geschmack nicht besonders. Dies gilt es nun zu ändern und diese uralte Tradition des Sauerkraut-Verzehrs wieder zu entdecken. Aber eben nicht unbedingt nur in Kombination mit einem fettigen und schwer im Magen liegenden Schweinsbraten, sondern als frischen und knackigen Salat.

Sauerkraut reloaded

Sauerkrautsalat

Sauerkrautsalat

1 Packung Sauerkraut (0,5 Kilo)

100 g Weintrauben, halbiert

1-2 Äpfel, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden

50 g Chateau oder Beluga Linsen, vorgekocht und überkühlt

Verschiedene Sprossen

1 kleiner Häupl Salat, gewaschen und zerkleinert

50 g Haselnüsse, geröstet und grob gehackt

50 ml naturtrüben Apfelsaft

Saft ½ Zitrone

1 EL Weißweinessig

2 EL Olivenöl

Haselnussöl (optional)

Sauerkraut mit den Händen in einer Schüssel gut auseinanderziehen. Apfel, Weintrauben und Salat ebenfalls in die Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zitronensaft, Apfelsaft, Essig und Olivenöl ebenfalls in der Schüssel verteilen. Den Salat mit den Händen wenden, sodass alle Zutaten gut miteinander vermischt sind. Salat portionsweise auf einem Teller anrichten und mit Sprossen und Haselnüssen belegen. Zum Schluss noch einen Schuss Haselnussöl darüber verteilen und mit einer frischen Scheibe Schwarzbrot servieren.

Enjoy!

Yours

Thx4cooking

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL