bunt und gut!

wenn es um salatzubereitung geht, denke ich nicht sehr viel nach, sondern nehme was da ist, kombiniere süss mit sauer, fruchtiges mit paradeiserobst mit gemüse und so weiter.  da kenne ich keine grenzen. diese woche war in meinem bio-kistl tatsächlich „pak choi“ dabei, ich liebe dieses blattgemüse sehr und in bio-qualität umso mehr! nachdem bei uns nichts asiatisches am speiseplan stand, und pak choi schnell aufzubrauchen ist,  habe ich ihn kurzerhand in den salat reingeschnitten!

besonders in der kalten jahreszeit sollte man viel vitaminreiches wintergmüsegemüse essen und was gibt es da besseres als einen frischen salat voll guter vitamine! auch beim dressing kann man ruhig experimentierfreudiger werden und viel ausprobieren.

karottensalat mit pak choi und radieschen

* 3 mittelgroße karotten, gerieben

* 2 pak choi, ev. äußere blätter entfernen, gut waschen, trocken schleudern und in streifen schneiden

* 5 radieschen, ebenfalls gerieben

* 3 EL sonnenblumenkerne

dressing:

* saft einer mandarine

* 1 EL sushi essig

* 1 1/2 EL sonnenblumenöl

* 1 cm ingwer, fein gerieben

* 1/2 TL agavendicksaft

* salz und pfeffer

1. das gemüse in eine flache schüssel geben, etwas salzen und mit sonnenblumenkernen bestreuen

2. dressing in einer kleinen schüssel gut verrühren und den salat damit anmachen

3. 5 minuten ziehen lassen

wenn man dem salat, mehr den asiatischen touch geben will, kann man das sonnenblumenöl mit 1/2 EL sesamöl ersetzen. einfach mal ausprobieren und genießen! was es als hauptspeise gab könnt ihr hier auf meinem blog nachlesen.

bis bald, wenn es wieder heisst

thx4cooking

 

VERWANDTE ARTIKEL