Gut hoch 3 von Susanne Kummer

Bild: privat

Bild: privat

Susanne Kummer

35 Jahre
Universitätsassistentin in Forschung und Lehre an der Universität für Bodenkultur Wien (Institut für Ökologischen Landbau, AG Wissenssysteme und Innovationen)

www.nas.boku.ac.at/susanne-kummer

 

 

 

 

Gut hoch 3 – meine Lese-Empfehlungen auf biorama.eu

 

Junghahn und Jungbauer

Die Idee: Männliche Küken aus der Legehennenzucht werden nicht getötet, sondern zu schlachtfertigen Hähnchen gefüttert. Das Projekt verfolge ich auch deshalb so aufmerksam, weil ich Philipp bei seiner engagierten Diplomarbeit betreuen durfte. War schon klar, dass sein Engagement für den Biolandbau nach dem Studium nicht nachlassen wird.

Leser-Safari: Wir schlachten ein Schwein

Das Thema beschäftigt mich als ehemalige Langzeit-Vegetarierin und Bauerntochter – mit Traumatisierung von diversen Hausschlachtungen, die nicht so vorbildlich verlaufen sind wie die beschriebene Leser-Safari. Ist es ok, Tiere zu essen? Frag ich mich noch immer.

Der Motor des unmotorisierten Verkehrs

Dazu stehe ich: Ich bin leidenschaftlich unmotorisiert. Ja, ich fahre manchmal auch gern Auto, aber es nervt unendlich, welchen Platz und Stellenwert wir diesem Blechhaufen in unserer Welt einräumen. Ich setze echte Hoffnungen in Initiativen, die auf dieser Konferenz diskutiert wurden.

VERWANDTE ARTIKEL