Summer Dreaming: Schönste Blumenwiese für Bienen & Co.

Bild: Benjamin Rutschmann

Bild: Benjamin Rutschmann

Der Verein Bienenschutzgarten hat im Sommer dazu eingeladen, Blumenwiesen für die Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge anzulegen. Die schönsten Gärten wurden jetzt prämiert und sollen Inspiration für den Frühling liefern – denn der kommt bestimmt!

Der erste Preis ging an die Grazerin Frau Herta Kleineisen und ihre Tochter Alexandra für den liebevoll umgestalteten „Schandfleck“, ein ehemaliger farbloser Auto- Abstellplatz.

„Aus dem ehemaligen PKW-Abstellplatz hat meine Mutter, Herta Kleineisen, ein kleines Paradies in Form einer bunten Blumenwiese gemacht. Für diese Blumenwiese hat meine Mutter eine Sommerblumenmischung ausgesät und hat sich überraschen lassen, welche Blumen wachsen werden. Ich finde, das Ergebnis ist einfach wunderschön geworden und kein Vergleich mehr zu dem früheren Schandfleck!“

 

Für einen neu angelegten Gemüsegarten, der auch den Bienen einen reichlich gedeckten Tisch bietet, erhielten die Innsbrucker Benjamin Rutschmann und seine Freundin Janine Hochmair den zweiten Preis.

„Dieses Jahr haben meine Freundin und ich einen kleinen Gemüsegarten und eine Blumenwiese angelegt. Das Umgraben dieser großen Fläche hat uns Einiges abverlangt. Nach bangen Monaten des Wartens zeigte sich, dass sowohl die Blumenwiese als auch das Gemüse gut gedeiht. Mehr als 50 verschiedene, nektarreiche Pflanzen blühen über das ganze Jahr verteilt. Es ist wahrlich eine Pracht die Schmetterlinge, Schwebefliegen, Bienen und anderen Insekten bei ihrer Arbeit zu beobachten.“

Der dritte Preis ging an die Familie Moerth aus Wiener Neustadt für ihr „Wildes Eck“ und die bezaubernden Fotos.

„Hallo, wir sind Kathi (11) und Eli (14) und sind zwei Geschwister und haben uns dieses Jahr entschieden nicht nur eine Blumenwiese sondern auch bewusst Sträucher zu setzen. Unsere Familie und wir beide haben eine Brennnessel-Ecke, auf der wir Tagpfauenaugen sichteten und eine „WILDES-ECK“ über das sich nicht nur unser Hase freut, sondern auch Erdbienen, Ameisen, Amseln und viele Falter.“

www.bienenschutzgarten.at

VERWANDTE ARTIKEL