Social Startup Voting: Die zweite Runde beginnt

BioramaStartUpVoting_Schaufenster

Alle zwei Monate stellen wir auf unserer Facebook-Seite drei Social Start-ups vor, die mit ihrer Idee einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel leisten wollen. In der ersten Runde konnte sich Ecotastic als Gewinner durchsetzten. Unsere fünfköpfige Jury hat nun in der zweiten Runde wieder aus 20 Einsendungen drei Start-ups ausgewählt, die besonders herausgestochen sind.

In den folgenden Wochen habt ihr beim Social Startup Voting die Möglichkeit, über unsere Facebook-App für das Projekt abzustimmen, das euch am besten gefällt. Dem Favoriten winken dabei 2.000 Euro Fördersumme, um sein Vorhaben umzusetzen.

Die Auswahl der drei spannendsten Projekte ist unserer Jury nicht leicht gefallen. Aber eine Entscheidung musste dennoch getroffen werden. Die folgenden drei Endrundenteilnehmer stehen nun für das Online-Voting bereit: die Fahrrad Garderobe, die Gemüse Ackerdemie & die Kleiderei.

Fahrradgarderobe

Die mobile FahrradGarderobe bietet dem Veranstaltungsbesucher von Festivals, familiären- und sportlichen Großveranstaltungen bis zu 24 Stunden einen sicheren, bewachten & versicherten Abstellplatz für sein Rad. Die Zustellung von Fluchtwegen wird durch die Fahrrad Garderobe vermieden und in großem Umfang Parkraum eingespart. Die CO2-Reduzierung bei der Anreise ist ebenfalls signifikant. Mehr Infos unter: www.konzertkultour.de/fahrradgarderobe

Gemüse Ackerdemie

Die Gemüse Ackerdemie ist ein schulbegleitendes Bildungsprogramm mit dem Ziel, Kinder an Landwirtschaft und gesunde Ernährung heranzuführen. Am Beispiel des Anbaus von Gemüse lernen die Schülerinnen und Schüler landwirtschaftliches Basiswissen und entwickeln ein Verständnis für natürliche Wachstumsprozesse. Das innovative Schulgartenkonzept lässt sich individuell in das Lehrangebot von Schulen integrieren. Mehr Infos unter: ackerdemia.de

Kleiderei
Mal wieder nichts zum Anziehen, obwohl der Kleiderschrank aus allen Nähten platzt? Die Lösung heißt Kleiderei! Kleider leihen statt kaufen. Kleiderei ist deine Kleiderbücherei: Anmelden, Monatsbeitrag zahlen, Kleiderleihflatrate genießen.
Egal, ob als Kleiderschrankerweiterung, zur neuen Stilfindung oder einfach Löcher im Geldbeutel: Schluss mit Kaufwahn und Fast-Food-Fashion – Sharing is caring! Mehr Infos unter: kleiderei-hamburg.de
 

Abstimmen könnt ihr ab 1. August täglich auf unserer Facebook-Fanseite. Das Ende des Votings ist am 31. August. Das Projekt mit den meisten Stimmen wird – zusätzlich zum Gewinn der Fördersumme – in der Oktober-Ausgabe von BIORAMA näher vorgestellt.

Wir wünschen den drei teilnehmenden Projekten viel Erfolg!

>>> HIER geht’s zum Voting (online ab 1. August)

VERWANDTE ARTIKEL