Slow Fashion Award 12 – Die Gewinner

Bereits zum vierten Mal präsentiert der Slow Fashion Award eine Mixtur aus  Mode, Design und Nachhaltigkeit und beweist, dass diese durchaus funktionieren kann.

Nighties & Linen“ war heuer das Motto und stellte die Aufgabe an junge Designer, Nacht- und Bettutensilien auch im Alltag verwendbar zu machen. Eine siebenköpfige Jury stellte sich der Herausforderung, drei Designs zu wählen, die ihrer Meinung nach die beste Umsetzung des Themas bieten konnten. Kriterien, die es zu erfüllen galt, waren unter anderem die gestalterische Qualität, der innovative Charakter und die Funktionalität des Designs.

Den Hauptpreis konnte sich die Österreicherin Christina Leitner mit nach Hause nehmen, die mit Decken, Handtüchern und Polstern einen Objektzyklus herstellte. Beim Muster wird sich an Motiven wie Korallen und Pflanzen orientiert und so ist das Design sowohl für mutige Trendsetter, als auch für eher konventionelle Stilsichere geeignet.

Als Winning Designs wurden Cloed Baumgartner alias Milch und das finnische Design-Duo Vainio Seitsonen ausgezeichnet. Milch punktete mit mit dem Duvet-Tag-Nacht-Hemd, das aus tragbaren Laken und Decken besteht und Vainio Seitsonen wurden für ihre handdekorierte Bettwäsche prämiert.

Die drei Sieger und sechs weitere Finalisten werden ihre Designs vom 18. – 20. Jänner auf der Berlin Fashion Week vorstellen und dort auch live beweisen, dass Mode nicht gleich Mode ist.

VERWANDTE ARTIKEL