Sexy, exquisit, vegan – faire Lingerie aus Wien

© Daniela Paradeis

© Sandra Maria Photo | Signature Lingerie

Daniela Paradeis macht Lingerie und Loungewear. Ihre Kollektionen sind vegan, fair, europäisch und sogar ein bisschen bio.

Mit meiner Unterwäsche kauft man sich im Prinzip auch ein bisschen ein gutes Gewissen.

…sagt Daniela Paradeis über ihre Kollektion. Im Laufe ihrer Karriere war die Schneiderin mit den Problematiken der Massenproduktion konfrontiert. Sie ist nach China gereist, hat den Alltag der Näherinnen mit eigenen Augen gesehen und nicht wieder vergessen. Dass die Frauen sich dort entscheiden müssen, ob sie am Feld arbeiten wollen, oder drei Wochen am Stück in der Fabrik nähen ohne ihre Familie zu sehen, hat ihren Zugang zur Schneiderei nachhaltig geprägt. Von da an war klar: Wenn ihre Stücke produziert werden, dann in Wien, aus europäischen, fair gehandelten Materialien, fern von Ausbeutung und Chemikalien.

An Unterwäsche arbeitet die österreichische Designerin schon seit dem Jahr 2009. An der Angewandten wurde ihr damals „die Geschichte der Unterwäsche“ schmackhaft gemacht, die Praxis fand sie dann beim britischen Label Bordelle: „High-End Unterwäsche: ganz klein, aber superexklusiv“. Seit dem Modedesign-Master fest im Zukunftsplan verankert: die Unterwäsche-Selbstständigkeit. Eine Zukunft, die gerade Gegenwart wird. Mitten in Wien schneidert Daniela Paradeis jetzt vegane Lingerie – fair, rockig und handgemacht.

© Daniela Paradeis

© Sandra Maria Photo

Veganismus ist ja mittlerweile ein weitverbreiteter Trend und so stellt sich unweigerlich die Frage: Vegan als Marketingstrategie oder aus wahrer Überzeugung? Daniela glaubt man Letztere aufs Wort. Seit 17 Jahren ist sie Vegetarierin, mit 12 hat sie aufgehört, Leder zu tragen, Seide sowieso nicht (ist ja auch nur lästig beim Waschen). Ganz vegan lebt sie seit nunmehr einem Jahr.

Es war ein kleiner Kampf, weil geschmolzener Käse einfach so verdammt gut ist – aber das ist es wert.

Unterwäsche völlig vegan herzustellen sei gar nicht so schwer – es müsse lediglich auf Leder und Seide verzichtet werden. Dass jedes Teil dann auch noch zu hundert Prozent biologisch ist, gestaltet sich schon schwieriger. Ein BH von Daniela Paradeis besteht aus zumindest zwanzig verschiedenen Einzelteilen, so gäbe es zum Beispiel nur einen Hersteller in ganz Europa, der die benötigten Reifen produziert, und das leider nicht biologisch.

Wolford hat erst vor kurzem bekanntgegeben, dass sie an einem „biologisch abbaubaren BH“ forschen. Sie müssen noch an biologischen Ringen, Schiebern, Reifen und Verschlüssen arbeiten, das wird also noch einige Jahre dauern.“

Dennoch versucht die Modedesignerin, so häufig wie möglich mit Bio-Materialien zu arbeiten und verwendet Bio-Baumwolle und Bio-Bambus-Jersey. Alle verarbeiteten Materialien kommen aus Europa, wodurch lange Transportwege vermieden werden und alles transparent und rückverfolgbar ist. Tüll, Kunstleder, Ringe und Schieber sind französisch, Einfassbänder und Träger stammen aus einem kleinen Betrieb im Waldviertel.

Die Lingerie und Loungewear von Daniela Paradeis ist auch für Allergiker geeignet; bei der Produktion wird großen Wert auf nickel-freie Metallteile gelegt, die für alle Hauttypen geeignet sind. Die Designerin selbst hat Neurodermitis seit sie ein kleines Mädchen ist, wodurch ihr verträgliche Kleidung ganz besonders am Herzen liegt. Nichts trägt man direkter auf der Haut als Unterwäsche – deswegen ist umso wichtiger, woraus sie besteht.

© Daniela Paradeis

© Sandra Maria Photo | Bang Bang, Bombshell!

Ihren Stil bezeichnet sie als eine Mischung aus rockiger Optik, kombiniert mit klassischen Schnitten, neu übersetzt. Bei den High-Waist-Pantys von Daniela Paradeis sorgt schwarzes Kunstleder für die richtige Portion Rock’n’Roll und unterstreicht die Weiblichkeit – luxuriös und feminin mit Vintage-Touch.

Schöne Unterwäsche nur für Sex? Davon distanziert sich Daniela Paradeis nachdrücklich.

Meine Unterwäsche ist nicht feministisch im klassischen Sinne, aber auf jeden Fall für die Frau gemacht. Mein Ziel ist es, dass jede Frau jeden Tag schöne und besondere Unterwäsche trägt.

Die Designerin findet, dass jede Frau, die Wert auf ihre Kleidung legt, das selbe auch bei ihrer Unterwäsche tun sollte. Sie schneidert BHs und Pantys unter dem Motto: „So schick, dass man sie am liebsten gar nicht mehr auszieht“ und hebt dadurch Kleidung, die sonst niemand sieht, auf eine höhere Ebene. Der Ansatz: Extravagante Lingerie für jeden Tag.

Seit 2. August sind die verschiedenen Serien und Kollektionen im Online-Shop zu bestellen. Die Signature-Collection ist „never out of stock“, wie man im Fachjargon zu sagen pflegt – ist also das ganze Jahr über verfügbar. Außerdem gibt es einige Limited Editions, zum Beispiel die Serie Midnight Lace, genäht aus österreichischer Spitze. Neben Lingerie und Loungewear („alles für die Couch“) gibt es hier bald auch Acessoires zu erstehen. Aus Zuschneideresten entstehten Einkaufsbeutel, Haar- und Armbänder.

© Daniela Paradeis

© Sandra Maria Photo | Midnight Lace

Die vegane Lingerie von Daniela Paradeis ist in verschiedenen Größen erhältlich und wird bei Bedarf auch an individuelle Wünsche angepasst. Für ein maßgeschneidertes Stück von Daniela Paradeis am besten hier einen privaten Termin vereinbaren.

 

VERWANDTE ARTIKEL