Seeadler-Dame auf Namenssuche

Seeadler © Jari Peltomäki / Birdphoto.fi

Seeadler © Jari Peltomäki / Birdphoto.fi

WWF und Nationalpark Donauauen lassen online über den Namen für einen jungen Seeadler abstimmen. 

In Österreich zogen heuer 24 Seeadlerpaare 24 Jungvögel auf. Sieben davon stammen aus dem Nationalpark Donau-Auen. Ein Geschwisterpaar davon, Männchen und Weibchen, wurde im Alter von sechs Wochen mit Satelliten-GPS-Sendern ausgestattet. Anfang Juni haben die beiden ihren Horst in den Donau-Auen verlassen. Sie erfreuen sich prächtiger Gesundheit und halten sich in der Nähe ihrer alten Heimat auf. Die Peilsender liefern nun Erkenntnisse über ihr Verhalten und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. In den nächsten Wochen werden Rudolf und seine noch namenlose Schwester Österreich und seine Nachbarländer erkunden und einen geeigneten Lebensraum suchen.

Christian Baumgartner vom Nationalpark Donau-Auen freut sich über den geglückten Start, denn für ihn sind Seeadler ganz besondere Tiere: Ab den 1950er Jahren war unser Wappenvogel aus unseren Breiten verschwunden, bis er 2001 erstmals wieder in Österreich gebrütet hat. In Erinnerung an Rudolf von Habsburg wurde der männliche Adler nach ihm benannt. Doch seine Schwester ist noch namenlos. Für das weibliche Tier stehen die  Namen der Schwestern des damaligen Kronprinzen zur Auswahl: Gisela, Sophie und Marie Valerie.

Seeadlerküken © Björn Beckmann

Seeadlerküken © Björn Beckmann

Alle Interessierten können über den aristokratisch angehauchten Namen der Seeadlerdame abstimmen. Einfach bis zum 10. August unter www.wwf.at/seeadler-name voten. Unter den Gewinnern wird ein Buch über Seeadler verlost!

Wer sich jetzt fragt, was Seeadler eigentlich den ganzen Tag so machen, kann hier einen Einblick in deren Leben im Nationalpark Donau-Auen bekommen.

VERWANDTE ARTIKEL