Schneidbretter aus Holz sind hygienisch!

Kunststoffschneidebretter in der Küche sind hygienischer als Holzschneidebretter, heisst es oft. Stimmt aber garnicht, besagt eine Untersuchung. 

Die Autoren verglichen dafür insgesamt 16 Studien, die die Hygieneeigenschaften von Holz- und Kunststoffbrettern gegenüberstellen und bestätigen damit Annahmen vieler Holzbefürworter.

Hygienische Probleme ergäben sich dadurch, „dass Küchenmesser auf dem Kunststoff Spuren hinterlassen – die Oberfläche wird rau und bekommt zahlreiche Schnitte, in denen Lebensmittelreste und Bakterien kleben bleiben. Dies ist klarerweise auch bei Holzbrettern der Fall.“ So heißt es auf der Website von Medizin Transparent. Unklar sei jedoch weiterhin, ob nach dem Waschen im Holz oder Plastik mehr Bakterien zurückblieben.

photo credit: Cut via photopin (license)

Holz oder Plastik – ein Politikum

Von Amts wegen ist man sich aber sicher, dass Plastikbretter einen hygienischen Vorteil haben. Das musste auch eine Bioladen-Besitzerin, begleitet von den Medien, leidlich erfahren. Im Bioladen der Familie Matzer wird mit Holzbrettern gearbeitet, weil der Laden möglichst ökologisch gestaltet sein soll, Holzbretter als hygienscher angesehen werden und auf diese Weise kein Plastikabrieb ins Essen gelangt. Nach einer Kontrolle durch die Lebensmittelbehörde wurde die Besitzerin Ushij Matzer angewiesen die Holzutensilien durch Kuststoff zu ersetzen.

Sie weigerte sich und wollte aus Prinzip bei den Holzbrettern bleiben. Diese würden abends mit heißem Wasser gespült, zudem könne man sie gut im Ofen desinfizieren, seien also einwandfrei, erklärt Matzer im Videobeitrag „Kein Heim für Plastik“. Probleme sieht sie eher bei den Plastikbrettern in deren Fugen, die durch das Schneiden entstehen, sich Bakterien gut ansammeln können.

Die Bioladen-Besitzerin ist davon so überzeugt, dass sie für das „Holzbrettnutzungsrecht“ lieber ins Gefängnis gehen würde, als die Strafe zu zahlen und dadurch den verordneten Plastikbrettern nachzugeben.

Es sind zwei verschieden Standpunkte, die bis heute vor Gericht ausgetragen werden.

„Eindeutige Beweise für die Überlegenheit der Plastik-Schneideunterlagen fehlen“

Medizin Transparent hat in den verglichenen Studien nur eine einheitliche Aussage gefunden: „Gebrauchte Kunststoff- oder Holzbretter werden selbst durch gründliches Schrubben mit Spülmittel nicht keimfrei.“

Allerdings bemängelten die Tester, dass zu viele Studien nicht aussagekräftig genug waren und somit kein klares Ergebnis lieferten. Das Ergebnis ist: Es gibt kein klares Ergebnis – Jedenfalls haben Kunststoffschneidebretter keinen hygienischen Vorteil gegenüber jenen aus Holz.

Mehr Informationen und Näheres zu den untersuchten Studien gibt es auf www.medizin-transparent.at.

VERWANDTE ARTIKEL