Ruf! Mich! An! Dein Rauchfrei Telefon

Rauchfrei_APP_Ladescreen_Pressebild

Der effektivste Weg, das Rauchen sein zu lassen? Wie kann mir die Rauchfrei App dabei helfen? Lässt sich Rauchen wirklich reduzieren? Und warum werden so viele Entwöhnte doch wieder rückfällig? Alexandra Beroggio vom Rauchfrei Telefon klärt auf.

Viele haben zum Jahreswechsel den Neujahrsvorsatz, mit dem Rauchen aufzuhören. Klingelt das Rauchfrei Telefon dann am häufigsten?

Der Start ins neue Jahr ist für viele Raucherinnen und Raucher ein guter Zeitpunkt, um ihr Rauchverhalten zu verändern. Hier klingelt das Rauchfrei Telefon besonders oft. Auch die Zugriffe auf www.rauchfrei.at schnellen nach dem Jahreswechsel in die Höhe. Im Jahr 2014 wurde nach dem Jahreswechsel am 2. Jänner die stärkste Zugriffsrate gemessen. Der zweite sehr häufig gewählte Zeitpunkt, um rauchfrei zu werden, ist der Weltnichtrauchertag am 31. Mai. Auch hier zeigen sich Anstiege sowohl bei den Anrufen am Rauchfrei Telefon, als auch bei den Besuchen der Homepage.

 

Was ist der effektivste Weg, mit dem Rauchen aufzuhören?

Die Schlusspunkt-Methode ist der effektivste Weg um rauchfrei zu werden. Am besten legt man seinen ersten rauchfreien Tag innerhalb der nächsten drei Wochen fest: als fixes Datum im Kalender. Entscheidend ist dann die gute Vorbereitung: Feuerzeuge und Aschenbecher wegräumen, Ablenkungen und Alternativen für die einzelnen Rauchsituationen überlegen, ein positives Bild, das für das rauchfreie Leben steht, suchen und die Gründe für den Rauchstopp notieren. Die Rauchfrei App kann hier eine gute Unterstützung sein.

Übrigens: Wer mit professioneller Hilfe aufhört, verdreifacht seine Erfolgschancen! Arzt bzw. Ärztin, Apotheke, Psychologe bzw. Psychologin sind hier die richtigen Ansprechpersonen. Die österreichische Sozialversicherung bietet österreichweit ambulante sowie auch stationäre Rauchentwöhnung an. Österreichweite Anlaufstellen finden sich auf www.rauchfrei.at. Die Beraterinnen am Rauchfrei Telefon vermitteln auch zu regionalen Angeboten weiter, einfach unter 0800 810 013 anrufen und fragen, was es in Ihrer Nähe an Rauchfreikursen gibt.

 

Angenommen ich rauche regelmäßig: Wie kann man mir ausgerechnet am Telefon dabei helfen, das bleiben zu lassen?

Die Beraterinnen am Rauchfrei Telefon helfen dabei ein persönliches Rauchprofil zu erstellen und maßgeschneidert für die Raucherin bzw. den Raucher das passende Angebot für den Rauchausstieg zu finden. Der Vorteil liegt hier klar in der persönlichen Einzelberatung. Die Beraterinnen sind Gesundheitspsychologinnen und Expertinnen in der Tabakentwöhnung und bieten somit ein umfassendes Gesamtpaket an, egal ob ein einmaliges Beratungsgespräch oder eine Begleitung mit mehreren Gesprächen beim Rauchausstieg. Der Vorteil der telefonischen Beratung liegt in der raschen Verfügbarkeit, man braucht für das Erstgespräch keinen Termin und muss nicht extra wohin gehen oder fahren. Der zeitliche Ablauf der Beratungen ist so ausgelegt, dass Raucherinnen und Raucher bis zu drei Monate unterstützt werden, wobei die Termine individuell ausgemacht werden, z.B. am Rauchstopptag oder zwei Tage nach dem Rauchstopp.

 

Gibt es auch andere als Gesundheitsgründe, die Menschen dazu bewegen, das Rauchen sein zu lassen?

Die Gesundheit ist klar Motivator Nummer 1, um in ein rauchfreies Leben zu starten. Einerseits sind schon Beeinträchtigungen (wie z.B. das Schnaufen beim Stiegensteigen) spürbar oder es liegen bereits ernsthafte Erkrankungen (wie z.B. Asthma oder Durchblutungsstörungen) vor, andererseits haben Raucherinnen und Raucher Angst vor Erkrankungen und wollen sich ihre Gesundheit erhalten. Andere Gründe für den Rauchstopp liegen in der Geldersparnis, der Wunsch wieder unabhängig und suchtfrei zu sein, sowie Schwangerschaft oder Kinderwunsch. Manche sagen auch, dass es einfach nicht mehr schmeckt. Und v.a. bei Männern sind Kondition und sportliche Leistungsfähigkeit mitunter ein Motivator. Bei Frauen hingegen ist eher die raschere Alterung der Haut ein Grund fürs Aufhören.

505V-563ret_Bero

Alexandra Beroggio vom Rauchfrei Telefon beantwortete unsere Fragen.

 

Lässt sich Rauchen reduzieren oder ist diese Ansicht Quatsch?

Viele Raucherinnen und Raucher haben den Wunsch gelegentlich rauchen zu können. Allerdings wissen die meisten aufgrund eigener Erfahrung, dass das auf Dauer nicht funktioniert. In der Rauchreduktion liegt aber die Chance einmal zu erkennen, dass man fähig ist, sein Rauchverhalten zu verändern und es ist eine gute Möglichkeit für jene, die sich einen Rauchstopp absolut nicht vorstellen können. Denn jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn für die Gesundheit!

 

Fällt es Alten oder Jungen leichter aufzuhören?

Am Rauchfrei Telefon haben wir keine Unterschiede festgestellt. Egal ob jung oder alt, alle haben die gleichen Chancen es zu schaffen! Und: es lohnt sich in jedem Alter!

 

Viele Ihrer Anrufer sind Ex-Raucher, die befürchten rückfällig zu werden. Was kann man denen telefonisch raten?

Exraucherinnen und -Raucher kontaktieren uns, um entweder weiterhin rauchfrei zu bleiben (z.B. weil sie sich gerade in einer schwierigen Situation befinden), oder weil ihnen ein Rückfall ins alte Rauchverhalten passiert ist und sie einen neuerlichen Rauchstopp umsetzen möchten. In der telefonischen Beratung geht es vor allem darum, die schwierigen Situationen herauszufinden und zu besprechen. Oft sind andere Alternativen oder Ablenkungen erforderlich, um die Verlangensattacken rückfallsfrei zu überstehen. In anderen Fällen hilft das Gespräch, um auch wieder die vielen bereits erfolgreich bewältigten Situationen sehen zu können und nicht nur den einen schwierigen Moment, der einen zum Rauchen verlocken möchte. In jedem Fall ist entscheidend: Auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen oder den Kopf hängen lassen. Weitermachen mit dem Rauchfreisein und aus seinen Erfahrungen lernen!

Die Rauchfrei-App

Die Rauchfrei-App soll beim Entwöhnen Motivation stiften.

Seit einigen Monaten gibt es auch eine Rauchfrei App. Wie kann mir eine App dabei helfen, von den Zigaretten wegzukommen?

Kompakt und überall mit dabei ist das Handy ein Alltagsbegleiter. So auch die Rauchfrei App. Nach dem Download kann man seine persönlichen Daten eingeben und schon geht es los! Die drei Möglichkeiten „ja, ich will“ , „ich zweifle noch“, „schon rauchfrei“ können beim Einstieg gewählt werden. Die App versorgt laufend mit Tipps um Rauchsituationen anders zu gestalten und motiviert weiter zu machen. Tools wie das Rauchprotokoll oder die persönliche Liste an Gründen um rauchfrei zu werden, können hier genutzt werden. Weiters ist Platz für ein motivierendes Foto sowie den eigenen Motivationssatz. Besonders toll sind auch die Auszeichnungen, die man nach bestimmten rauchfreien Etappen erhält und natürlich kann man sehen, wie viele Zigaretten man schon nicht geraucht hat und wie hoch die Geldersparnis ist.

 

Viele Frauen entwöhnen sich in der Schwangerschaft. Gibt es andere geschlechtsspezifische Unterschiede im Rauchverhalten?

Männer und Frauen haben teilweise unterschiedliche Gründe, warum sie zur Zigarette greifen. Frauen rauchen vorwiegend aus emotionalen Gründen, bei psychischen Belastungen (wie Angst, Depression, Frust, Konflikte). Raucherinnen nutzen die Zigarette gerne zum Stressabbau und zur Entspannung. Die Gewichtskontrolle und die Angst vor einer Gewichtzunahme bei einem Rauchstopp lassen viele Frauen weiter zur Zigarette greifen. Bei Männern ist das Rauchen vor allem mit Gewohnheit und sozial Gründen verknüpft. Der männliche Griff zur Zigarette erfolgt eher in positiv besetzten Situationen (also z.B. zur Belohnung), aufgrund der körperlichen Abhängigkeit und in Gesellschaft, und hier wiederum vermehrt bei Alkoholkonsum. Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede müssen dann auch beim Aufhören und vor allem in der Beratung beachtet werden.

 

Richtet sich Ihr Angebot eigentlich auch an Kiffer?

Nein, wir sind ausschließlich für die reine Tabakentwöhnung zuständig und informieren rund um die Themen Tabak und Nikotin. Die Beratung und Entwöhnung von illegalen Suchtmitteln erfolgt über die Suchtpräventionsstellen der einzelnen Bundesländer, an die wir bei solchen Anfragen weiter verweisen (siehe www.suchtvorbeugung.net).

 

Sie haben noch weitere Fragen? Sie wollen Ihr Rauchverhalten verändern? Sie wollen Infomaterial?
 
Die Psychologinnen des Rauchfrei Telefons sind von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 österreichweit unter der kostenfreien Nummer 0800 810 013 erreichbar. Rufen Sie an und lassen Sie sich beraten!
Broschüren und Folder zum Rauchfrei Telefon, sowie Visitenkarten und Poster können Sie kostenfrei direkt über die Homepage bestellen unter http://rauchfrei.at/broschueren-downloads/bestellung/ .
 
Das Rauchfrei Telefon
Eine Initiative der Sozialversicherungsträger, der Bundesländer und des Bundesministeriums für Gesundheit

 

VERWANDTE ARTIKEL