Rasur für den Mann

Die Gesichtspflege für den Mann ist ein »haariges« Thema, das eigener Pflegeprodukte bedarf. Rasierschäume, Seifen oder Cremen  sowie beruhigende und antibakterielle Pflege für danach gibt es in Hülle und Fülle. Ein kleiner Leitfaden durch die männliche Naturkosmetik.

Die Gesichtsbehaarung oder besser noch, das Beschneiden eben jener, ist für den Großteil an Produkten im Männer-Kosmetikuniversum verantwortlich. Die Rasur ist ein Angriff auf die empfindliche Wangen- und Kinnpartie, kann aber mit entsprechender Pflege zur wahren Wohltat werden. Durch das häufige Rasieren trocknet die Haut aus und winzige Verletzungen machen den Weg für allerlei Bakterien frei, die schnell zu Unreinheiten führen können. Der Rasierschaum soll die Klinge also besonders schonend über die Haut gleiten lassen und so wenig wie möglich austrocknen. Da die Haut von Männern etwas dicker ist als die von Frauen und mehr Talg- und Schweißporen aufweist, braucht sie zwar weniger fettende Pflege, dafür aber umso mehr Feuchtigkeit. Im Anschluss an die Rasur eignen sich darum sanfte und entzündungshemmende Produkte, die der Haut helfen, geschmeidig zu bleiben. Hier hat die Naturkosmetik echte Alternativen zur herkömmlichen Kosmetik: Calendula, Hamamelis, Eibischwurzel oder Bisabolol (ein Hauptwirkstoff der Kamille) wirken beruhigend und hemmen das Wachstum von fiesen Mikroorganismen. Aloe Vera und verschiedenste hochwertige Öle halten die Haut geschmeidig, ohne den Körper mit schädlichen chemischen Duft- und Konservierungsstoffen oder billigen Mineralölen zu belasten.

SAHNIG

Ein echter Klassiker der Herrenpflege ist die Rasierseife. Dieses Exemplar des deutschen Herstellers Speick ist in praktischer Stiftform erhältlich, von zartrosa Farbe und in Silberpapier einhüllt. Wenn man die Seife mit einem Pinsel aufschäumt, entsteht dichter Schaum, der in Ermangelung einer köstlicheren Beschreibung, einfach herstellergetreu als »sahnig« beschrieben werden kann. Der typische Speick-Duft (vom kleinen Alpenpflänzchen Speick) ist in diesem Fall natürlich nicht altbacken, sondern altbewährt und gern gerochen.

NOSTALGISCH

Diese Rasiercreme aus der For Men-Linie von Annemarie Börlind macht (am besten mit dem Rasierpinsel angerührt) einen dichten und festen Schaum mit dem sich sehr kurze Bartstummel spielend wegrasieren lassen. Der Duft ist angenehm pudrig-holzig – in der Parfumfachsprache spricht man von Fougère – und erinnert an die Rasiercremen von damals, ohne aufdringlich zu sein. Süßholzwurzel wirkt beruhigend und Aloe Vera macht die Haut geschmeidig und hält sie feucht. Für den schönen Schaum sorgen natürliche Tenside, zum Beispiel von der Kokosnuss.

FLOCKIG

Wer eine Alternative zu besonders festen Rasiercremen sucht, hat sie wohl mit dem Rasierschaum Bio Aloe von Sante Homme gefunden. Der Schaum, der durch einen FCKW-freien Pumpspender generiert wird, ist seifig und leicht, aber dafür laut Hersteller »klingenschonend«. Bei kurzen Stoppelchen wird die Rasur sich zwar schwierig gestalten, aber bei 3-Tage-Bärten und auch bei der Entfernung lästiger Körperhaare eignet sich der Rasierschaum aus der Männer-Pflegeserie von Sante gut. Der Duft ist auffällig herb und bleibt auch nach dem Abwaschen länger auf der Haut.

ERFRISCHEND

Diese Aftershave Lotion aus der Logona-Produktreihe für Männer mit dem aparten Titel »Mann« hat zwar einen hohen Alkoholgehalt, brennt aber kaum auf der Haut und riecht angenehm frisch nach Zitrusfrüchten und Nadelhölzern, die den Träger mehrere Stunden lang begleiten. Das altbewährte Triumvirat Bisabolol, Calendula und Hamamelis hemmt das Wachstum von Mikroorganismen und ist gleichzeitig sanft zur Haut. Im Gegensatz zu jedem Aftershave-Balsam lässt ein solches Wässerchen keinerlei öligen Film auf der Haut zurück. Wer im Winter zusätzliche Feuchtigkeit braucht, muss dann aber mit einer Creme nachhelfen.

NÄHREND

Mit seinem zarten, erfrischenden und vor allem geschlechtsneutralen Zitrusduft stellt dieser After Shave Balsam von Lavera eine richtige Ausnahme dar. Der Balsam nährt die Haut mit Jojoba-, Mandel-, und Sojabohnenöl. Der enthaltene Schachtelhalmextrakt, Meeres-Mineralien (Meersalz), sowie Kieselerde und diverse entzündungshemmende Pflanzenextrakte besänftigen die frisch rasierte Haut. Das Produkt verspricht auch eine Hautstraffung, die sich zwar, wie so oft nicht bestätigen lässt, aber in jedem Fall fühlt sich die Haut gut genährt an und ist für kalte Wintertage gerüstet.

KÜHLEND

Das erste, was an dieser Creme auffällt, ist der Lavendelduft. Das Öl dieser unscheinbaren, aber geruchsstarken Pflanze hat einen angenehm kühlenden Effekt. Die Creme zieht schnell ein, ohne einen Film auf der Haut zu hinterlassen und erspart dem Benutzer so unangenehme Spannungsgefühle nach dem Duschen oder der Rasur. Besonders sympathisch und typisch für das Kosmetik-Urgestein Weleda ist der nüchterne Produktname. Man bedient man sich weder englischer Power-Slogans noch flotter Packungsdesigns und so heißt die Creme schlicht und ergreifend: Feuchtigkeitscreme für den Mann.

TEXT: Magdalena Vukovic

VERWANDTE ARTIKEL