Pflanz dir deine Wildstrauchhecke

1

Eine bunte Hecke aus Wildsträuchern ist ein besonders spannender Ort. Viele Tiere tummeln sich hier. Insekten und Vögel, aber auch Schmetterlinge und kleinere Säugetiere finden in der Hecke Unterschlupf und Nahrung.

 

Im Herbst tragen viele Sträucher Früchte, aus denen sich allerlei Leckeres machen lässt. Hagebuttenmarmelade, Hollersaft, Knabbernüsse …Mhhhhh! Bei einem Spaziergang gibt es für dich viel zu entdecken, deshalb: Augen auf! Wie viele verschiedene Sträucher kannst du erkennen? Welche haben besonders schöne Blätter oder interessante Früchte? Suche dir deine Lieblingssträucher aus.

Wir haben für die Fotoanleitung einen Haselstrauch genommen. Seine Früchte, die Haselnüsse, werden im Herbst reif und sind großartig zum Knabbern und Basteln.

Schritt 1

Vom Strauch nimmst du einen jungen, etwa bleistiftdicken Zweig, den du unterhalb einer Knospe mit einem schrägen Schnitt abschneidest. Am Foto kannst du in der Mitte den Knospenansatz erkennen.

2

Schritt 2

Jetzt geht es an das Zurechtschneiden: Knapp oberhalb einer Knospe schneidest du noch einmal. Das Zweigstück soll insgesamt etwa so lange wie ein Bleistift sein. Diesen Schnitt über der Knospe setzt du gerade an.

3

Schritt 3

Suche im Garten eine geeignete Stelle für deine Hecke. Je nach Platz kannst du unterschiedliche Sträucher setzen, dann wird es wirklich eine bunte Hecke. Der Abstand zwischen den Stecklingen (also die vorbereiteten Zweigstücke) sollte aber mindestens 1,5 Meter betragen. Auch vom Zaun bitte 1,5 Meter Abstand halten! Auch wenn die Stecklinge jetzt noch sehr klein sind, werden aus ihnen in ein paar Jahren große Sträucher. Es wird ganz schön aufregend werden, ihnen beim Wachsen zuzusehen. Du kannst auch für die Aufzucht der Stecklinge ein eigenes Beet anlegen, und die Pflanzen dann später, wenn sie größer sind, an die Stelle verpflanzen, wo die Hecke entstehen soll. Wenn du einen guten Platz gefunden hast, lockere mit einer Schaufel etwas den Boden. Mit einem Stab bohrst du anschließend ein Loch für den Steckling vor. Lockere mit der Schaufel die Erde und gib eine Schicht aus Quarzsand hinein.

Schritt 4

Den Steckling kannst du nun in das Loch einsetzen. Drücke die Erde leicht fest. Ein Schluck Wasser tut auch ganz gut. Es ist wichtig, dass eine Knospe über der Erde ist und eine oder mehrere Knospen eingegraben sind. So kann sich ein neuer Strauch entwickeln. Am besten machst du gleich mehrere Stecklinge, weil vielleicht nicht alle durchkommen.

6

Optimal ist es, wenn du den Boden rund um den Steckling frei von Bewuchs wie etwa Gras hältst und die Stelle mit trockenem Rasenschnitt oder Laub mulchst, also abdeckst. Die Pflanzen können sich so besser entwickeln. Wichtig: So eine Hecke braucht ganz schön viel Geduld, da sie langsam wächst. Umso stolzer kannst du sein, wenn sich im Frühjahr neue Knospen zeigen und die ersten Blätter austreiben.

www.naturimgarten.at

VERWANDTE ARTIKEL