Patschenkino vom 14. März – 20. März

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 14. März bis zum 20. März 2014.

Freitag, 14. März

16:00 ServusTV // Human Journey – Wie der Mensch die Welt eroberte
Wie kamen unsere Vorfahren von Afrika nach Australien? Was bewegte sie dazu diese Reise anzutreten? Und wo kommt der homo sapiens eigentlich her? Naomi Law und Edward Bazalgette machen sich in dieser Dokumentation auf die Spurensuche nach der Geschichte der Menschheit.

22:00 Arte // Die Saatgut – Retter
Weltweit kämpfen Landwirte, Wissenschafter und Biologen für die Artenvielfalt unserer Pflanzen. Durch den zunehmenden Anbau von Monokulturen geht nämlich ein Großteil der biologischen Vielfalt verloren, in letzten Jahren lag der Verlust bei 75 Prozent.

Samstag,  15. März

9:35 3sat // Ein Haus auf zwei Rümpfen
Urlaub, aber anders:  Segeln auf der hohen See mit einem Katamaran. Was sind die Unterschiede zu typischen Segelbooten? Warum wählen immer mehr Profisegler den Katamaran, anstelle von herkömmlichen Segelbooten – erfahren Sie es in dieser Reportage von Alois Sulzer

10:05 3sat // Hunger, Zorn und leere Teller
Diese Dokumentation zeigt wie Hungersnöte im letzten Jahrtausend ausgelöst wurden: Nämlich unter anderem durch den falschen Umgang mit den Pflanzen. Auch in Zukunft könnte der Anbau von Monokulturen in ganzen Regionen Hunger und Leid verursachen.

12:15 Phoenix // England – Im Königreich der Gärtner
Für Engländer ist Gärtnern mehr als ein Hobby, es wird als Sportart angesehen. Aus dem Grund gibt es auch einige Blumenshows, wie zum Beispiel die „Chelsea Flower Show“, bei der die schönsten Bouquetts und Pflanzen präsentiert werden.  Mehr über die Show, die Gärtner und die Liebe zu ihren Pflanzen lernen Sie in dieser Dokumentation.

Sonntag, 16. März

11:20 Servus TV // Generation Erde – Wie der Mensch die Welt verändert
Wie würde unser Planet ohne den Einfluss der Menschheit nun ausschauen? Ständig entwerfen wir neue Projekt um den Bedürfnissen unserer explodierender Bevölkerungszahl gerecht zu werden und dem stetigen Wachstum zu fördern.

16:15 Phoenix // Acht Tage am Vietcong
1973 – Das Ende des Vietnamkriegs war nicht fern. Der Dokumentarist Peter Scholl-Latour und sein Team wurden in Südvietnam verhaftet, als sie für eine Reportage Nachforschungen machen. Nachdem ihre Identität überprüft wurde, war es ihnen gestattet, acht Tage  in einem Vietcong Gebiet zu filmen und dokumentieren.

Montag, 17. März

08:30 rte // Um den Gefrierpunkt – Was macht Einfrieren mit Lebensmitteln?
Das Einfrieren von Lebensmitteln ist vor allem in unserer schnelllebigen Gesellschaft alltäglich. Es vereinfacht das Leben durch schnelles Kochen und ein im Nu gezaubertes Abendessen. Doch was passiert mit den Lebensmitteln, sobald wir sie einfrieren? Wie verändert sich Konsistenz und Nährwert?

19:05 Ö1 // Dimensionen – Die Welt der Wissenschaft: Wie klingt das Auto der Zukunft
Früher war es das Klappern der Pferdehufe, jetzt ist das Brummen eines Motors für uns das alltäglichste Geräusch der Welt. Die Autoindustrie versucht nun Motoren immer geräuschsloser zu machen. Wie wird das Transportmittel in ein paar Jahren klingen?

Dienstag, 18. März

11:55 ORF2 // Thema Spezial: Schule fürs Leben
Wie unterschiedlich zwei Schulklassen im gleichen Alter sein können, ist überraschend. Inwiefern unterscheiden sie sich? Wie gleichen sie sich? Aber vor allem: Was können sie voneinander lernen? Das untersucht Christoph Feuerstein im Rahmen der ORF – Initative „Schule fürs Leben“.

13:50 //  Naturparadies Tiefsee
Die Tiefsee ist das größte, aber auch das unerforschte Ökosystem der Erde. Außergewöhnliche und fremdartige Lebewesen gibt es hier zu entdecken – von 40Meter langen Quallen, über Fische mit Kopflicht bis zu Seeigeln, Asseln und Krabben.

Mittwoch,  19. März

20:15 Phoenix // Der Rauch, der donnert
Die Dokumentation handelt von der Flora und Fauna des UNESCO-Weltnaturerbe: den Viktoriafällen.  Sie sind die größten Wasserfälle Afrikas, auf fast zwei Kilometer Länge stürzen die Wasserfälle die Felswände hinunter.

Donnerstag, 20. März

16:10 Arte // Edelweiss – Star der Alpen
Die kleine weiße Blume gilt als das Symbol der Alpen. Unter Botaniker ist sie jedoch ein faszinierendes Rätsel. Denn genau unter die Lupe genommen, lässt sich feststellen, dass es sich beim Edelweiß weder um ein Alpengewächs, noch eine europäische Pflanze handelt. Wurde sie möglicherweise aus Asien nach Europa gebracht? Warum findet man sie so oft auf den Bergen unseres Kontinents?

19:05 Ö1 // Dimensionen – Die Welt der Wissenschaft: Bittersüßer Stoffwechsel
Dass zuviel Zucker für den Körper ungesund sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch ist das Süßungsmittel ein beliebter Geschmacksträger. In den letzten Jahren wurden dadurch andere Süßstoffe, vor allem auch für die Lebensmittelindustrie, immer interessanter. Doch wie wirkt sich das auf unseren Körper aus? Denn Zucker und Proteine spielen in der Wundheilung eine wichtige Rolle.

VERWANDTE ARTIKEL