Patschenkino 7.11. bis 13.11.

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät im Patschenkino vom 7. bis 13. November 2014.

Freitag, 7. November

11:15 Sf1 // Der große Plan: Wie eine Schweizerin die Kalahari-Wüste retten will (TV)

Corinne Itten, eine Architektin aus der Schweiz, hat sich der Kalahari verschrieben. Sie möchte in diesem Teil Afrikas nachhaltigen Tourismus etablieren und damit gleichzeitig für die dort ansässigen Menschen eine Lebensgrundlage schaffen.
>>> mehr

12:05 Arte // 360° Geo Reportage: Azoren – Das Geschäft mit den Walen (TV)

Im Gebiet der Azoren leben 27 Delfin- und Walarten. Der Walfang wurde vor über 30 Jahren verboten. Seitdem herrscht rund um die Inselgruppe intensiver Meeres-Tourismus, der durchaus kritisch zu betrachten ist.
>>> mehr

18:55 Orf3 // Das Salz der Inka (TV)

Die Salinen von Maras liegen auf mehr als 3000 Metern Seehöhe in den Anden Perus. In terrassenförmigen Becken gewinnen die Salineros das Salz aus den Bergen.
>>> mehr

Samtag, 8. November

11:15 Orf3 // Wilde Reise mit Erich Pröll: Kellergassen (TV)

Mit Erich Pröll geht es dieses Mal in die Kellergassen von Niederösterreich. Dort wird zumeist nicht länger Wein gepresst und gelagert. Die Presshäuser und ihre Umgebung sind Anziehungspunkt für Menschen, auf der Suche nach Ruhe und Genuss.
>>> mehr

13:30 Arte // Futuremag: Pflanzen gegen Altlasten (TV)

Wie kann man mit Hilfe von Pflanzen Altlasten in Böden abbauen?
>>> mehr

Sonntag, 9. November

16:45 Swr // Essgeschichten: Junges und altes Gemüse (TV)

Der biologisch wirtschaftende Betrieb von Familie Gensheimer und die Gärtnerei von Christian Havenith widmen sich jungem und altem Gemüse. In diesem Bereich gibt es eine unglaubliche Vielfalt.
>>> mehr

17:15 Hr // Mex – Das Marktmagazin: Gesund und lecker? Snacks auf die Hand im Check (TV)

Mex widmet sich den schnellen Snacks für Zwischendurch: Wie gesund sind eigentlich die Salate und belegten Brötchen, die wir jeden Tag zu uns nehmen?
>>> mehr

Montag, 10. November

08:55 Ö1 // Vom Leben mit der Natur: Feingliedrige Adern unter der Oberfläche (Radio)

Unter der Erde ist ganz schön etwas los. Die Wurzelsysteme der verschiedenen Pflanzen sind in der Forschung bislang eher nachrangig behandelt worden, eröffnen jedoch spannende Einblicke in die Evolution pflanzlicher Organismen.
>>> mehr

15:05 Servus TV // Die Erde von oben: Konsumgesellschaft (1/2) (TV)

Die Industrieproduktion und das Konsumverhalten der Menschen zerstört die Umwelt. Doch dieser täglicher Konsum hinterlässt Schäden, weil die Menschen nicht mehr untescheiden können, welche Artikel man braucht und welche überflüssig sind. Die zweiteilige Dokumentation begibt sich nach Japan, um genau diese Konsumgesellschaft zu beleuchten.
>>> mehr

16:50 3sat // Versenkt und vergessen: Atommüll vor Europas Küsten (TV)

Erst seit den 1980er Jahren wurde es verboten, Atommüll zu versenken. Greenpeace hat sich damals dafür stark gemacht und gewann den Kampf. Davor gab es aber unzählige Frachter, die ihren Atommüll auf hoher See einfach über Bord warfen.
>>> mehr

22:45 Bayern Alpha // Planet Wissen: Vom Fleischfabrikanten zum Biobauern (TV)

Karl Ludwig Schweinsfurth hängte mit über 50 Jahren seinen Job als industrieller Wurstfabrikant an den Nagel und wurde zum Bio-Bauern. Auf seinem Hof in Bayern werden Produkte nach ökologischen Kriterien und auf traditionelle Weise hergestellt.
>>> mehr

Dienstag, 11. November

06:40 Arte // Vox Pop: Umwelt-Abzocker (TV)

Diese Sendung führt nach Dänemark und London. Von dort ausgehend werden die Machenschaften skrupelloser Unternehmer beobachtet, die in Gebieten der Erde Geschäfte machen, die aus Umweltsicht schon stark gebeutelt sind.
>>> mehr

15:05 Servus TV // Die Erde von oben: Konsumgesellschaft (2/2) (TV)

Der zweite Teil der Dokumentation über die Konsumgesellschaft.
>>> mehr

23:00 Zdf // Leschs Kosmos – Machtfaktor Erdgas: Wie sicher ist unser Erdgas? (TV)

Ein Drittel des Erdgases wird von Russland bezogen. Wie sicher ist jedoch dieser Import? Und woher kommt das restliche Erdgas? Fracking? Leschs Kosmos klärt auf, woher und unter welchen Umständen das Erdgas nach Deutschland kommt.
>>> mehr

Mittwoch, 12. November

17:00 Arte // X:enius: Tierschutz – Das Geschäft mit den Exoten (TV)

Nach Waffen und Drogen ist der Schmuggel von exotischen Tieren und Wildtierprodukten weltweit das drittgrößte Schwarzmarktgeschäft. Der Gesamtwert wird auf acht Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Vor allem in Deutschland steigt die Nachfrage nach Schildkröten, Echsen und Schlangen. Doch wie kann man die Tiere vor Schmuggel schützen?
>>> mehr

19:05 Ö1 // Dimensionen – die Welt der Wissenschaft (Radio)

„Smart Cities“ sind zur zentralen Planungsvision für die Zukunft städtischer Entwicklung geworden. Alle Strategien bemühen sich, Städte mit Hilfe neuester Informations- und Kommunikationstechnologien ressourcenschonender und effizienter zu gestalten und durch technologiebasierte Innovationen die Lebensqualität ihrer BürgerInnen zu steigern.
>>> mehr

19:30 Arte // Hummeln – Bienen mit Pelz (TV)

Die Ausgabe 32 von BIORAMA hat sich schon der Hummel gewidmet, denn in ihr steckt viel mehr, als viele denken. Arte zeigt nun auch ein Protrait über die Hummel, die Biene mit Pelz.
>>> mehr

Donnerstag, 13. November

17:00 Arte // X:enius – Wie können wir Ozeanenergie gewinnen? (TV)

Die Erdoberfläche ist zu 70% mit Meer bedeckt, welches faszinierende Naturgewalten und ein gigantisches Energiereservoir birgt. Die Forschung hat sich als Ziel gesetzt diese Energie in Zukunft auszubauen. Wie das geht und wo wir jetzt stehen, zeigt X:enius.
>>> mehr

19:30 Bayern Alpha // Faszination Wissen – Die Tütchenfrage: Wie gefährlich sind Plastiktüten? (TV)

Insgesamt werden allein in Deutschland pro Jahr rund 70.000 Tonnen Kunststoff für Plastiktüten verbraucht. Und weil auch der Rest der Welt so viele Plastiktüten verwendet, landen sie schlussendlich im Meer und im Magen der Tiere. Bis dass Plastiktüten generell verboten werden, müssen die Menschen selbst aktiv werden und Alternativen nutzen.
>>> mehr

20:15 3sat // Impfen, nein danke? (TV)

In Deutschland macht sich eine Impf-Skepsis breit. Zu recht? Die Dokumentation berichtet über die Hintergründe der Angst und mögliche Folgen der Gesellschaft.
>>> mehr

VERWANDTE ARTIKEL