Patschenkino von 15. bis 21.8.

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 15. bis 21. August 2014.

Freitag, 15. August

15:30 BR // Das kulinarische Erbe der Alpen: Getreide (TV)

Die Folge über die Kulturgeschichte der Getreideproduktion im Alpenraum führt vom Wallis aus über das Tessin nach Liechtenstein, ins Allgäu und schließlich hinunter ins Veltlin. Von der Gerste zum Bierbrauen über den aus China stammenden Buchweizen, der mit dem Rhabarber und nicht mit dem Weizen verwandt ist und sogar in der Steiermark angebaut wird bis zum Reis, Ribelmais und Schiffsmühlen in Slowenien.
>>> mehr

18:20 WDR // Servicezeit Reportage. Esstrend Vegan – zwischen Kult, Kritik und Vorurteilen (TV)

Veganismus ist seit 2013 ein Megatrend. Wer kein Fleisch isst und zusätzlich auf Eier und Käse verzichtet, der wird über kurz oder lang einen Nährstoffmangel haben – so heißt es immer wieder. Ist dem so? Ist veganes Essen v. a. das aus dem Supermarkt wirklich gesund? Wie kompliziert ist das vegane Einkaufen? Eine gute Alternative für umweltbewusste Veganer wäre heimisches Soja. Aber ist ein Sojaanbau in Deutschland überhaupt möglich? Wie ökologisch korrekt ist das vegane Essen? Sind dessen Verfechter naive Weltverbesserer, radikale Aktivisten – oder am Ende doch einfach nur wahre Genießer?
>>> mehr

Samstag, 16. August

8:25 Servus TV // Moderne Wunder: Tee (TV)

Obwohl es ökologischer ist Tee ohne Beutel zu trinken, fragt man sich doch, woher der Tee im Beutel kommt. Die Dokumentation gibt Einblick in die Produktion einer der größten Teebeutelfabriken der Welt, Lipton in Suffolk. Hier werden eine Million Teebeutel pro Stunde hergestellt – also erstaunliche 24 Millionen Teebeutel pro Tag. Teebeutel sind jedoch eine relativ späte Erfindung. 1908 wurde diese Idee zufällig entdeckt, weil ein amerikanischer Teehändler seine Teeproben immer in kleinen seidenen Beutelchen verschickte.
>>> mehr

16:50 Bayern Alpha // Unkraut (TV)

Das Umweltmagazin „Unkraut“ berichtet über neueste Entwicklungen im Umwelt- und Naturschutz, aber auch über Umweltsünden, und wie man sie verhindern kann. Dazu werden ökologische Hintergründe präsentiert.
>>> mehr

17:10 Servus TV // Einfach gut leben (TV)

Das Magazin mit Dr. Gasperl zeigt uns ganz einfache, aber wesentliche Möglichkeiten, gesund und zufrieden zu bleiben – sei es die Bewegung in unserer heimischen Natur oder die Ernährung mit Pflanzen vor der Haustür. Dr. Gasperl und seine Experten verraten bewährte Methoden und neue wissenschaftliche Erkenntnisse für ein einfach gutes Leben.
>>> mehr

Sonntag, 17. August

8:40 mdr // MDR Garten (TV)

In dieser Ausgabe von MDR Garten werden soziale Projekte in Kleingartenanlangen, mobile Gartenküchen und winterharte Sonnenblumen beleuchtet. Die Moderatorin Claudia Look-Hirnschal empfängt als Gast den Staudengärtner Pascal Klenart, der ihr bezüglich der Sonnenblumen Auskunft gibt.
>>> mehr

11:30 hr // Service: Garten. Blattlaus, Wühlmaus, Schnecke & Co. – Ärger im grünen Paradies (TV)

Service: Garten sagt dem Feind im Beet den Kampf an und holt dafür tatkräftige Unterstützung, denn wer die richtigen Nützlinge im Garten hat, braucht die Plagegeister nicht zu fürchten. Service: Garten hat Alternativen zum für Hunde, Katzen und Weinbergschnecken giftigen Schneckenkorn parat und informiert, wie Hühnerhaltung im eigenen Garten funktioniert.
>>> mehr

15:20 WDR // Gartenlust (TV)

Immer mehr Menschen entdecken die Lust am eigenen Garten. Ob Nutz- oder Blumengarten, die gestaltete Terrasse oder der kleine Dachgarten in der Großstadt: Die Möglichkeiten, sich im Grünen zu verwirklichen, sind vielfältig. Die „Gartenlust“ gibt Anregungen für die Gestaltung des Gartens, saisonale Tipps für den Hobbygärtner und soll Lust machen, den eigenen „grünen Daumen“ zu entdecken.
>>> mehr

Montag, 18. August

08:55 Ö1 // Vom Leben der Natur (Radio)

Im Interview mit Mag. (FH) Siegfried Tatschl zum Thema Essbare Landschaft, essbare Stadt, Urban Gardening, nahrhafte Landschaft und Permakultur. Von Montag bis Freitag gibt es unterschiedliche Schwerpunkte. Hier in richtiger Reihenfolge: 1 – Der Geschmack der Erinnerung, 2 – Der Dominoeffekt, 3 – Von der „Saatbombe“ zur bepflanzten Baumscheibe, 4 – Auswahl und Herkunft, 5 – Die Fruit-Streetworker.
>>> mehr

10:15 Okto // Wastecooking (TV)

Die konsumkritische Kochshow lädt zum „trash talk“ ein. Gastrosophen, Waste Diver, Aktivisten und Soziologen diskutieren über Lebensmittelverschwendung und versuchen Lösungswege zu finden.
>>> mehr

10:45 ORF III // Villgraten – Eine entschleunigte Welt (TV)

Abgelegener als im Villgratental kann man wohl kaum leben. Aber eben diese „Entschrischkeit“ – diese entschleunigte Welt, macht das Faszinosum dieses Tales aus. Zu finden gibt es hier eine bäuerliche Welt mit Steinschafen, das letzte mit Wasser betriebene Venezianische Sägewerk und eine unberührte Naturlandschaft, die im wahrsten Sinne des Wortes alles Sinne weckt.

>>> mehr

17:15 Bayern Alpha // betrifft … Alles Milch oder was? – Mein Cousin, die Molkerei und der Weltmarkt (TV)

Unternehmensporträt der Molkerei Gropper in Bissingen (Bayern). Die Familienmolkerei wurde vor mehr als 75 Jahren gegründet, seitdem hat sich die kleine Landmolkerei zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt. Der Film erläutert den Weg eines globalisierten Milchproduktes – vom Melken der Kuh über die Verarbeitung in der Molkerei, den kilometerlangen Transport, die Lagerung in großen Logistikzentren bis ins Kühlregal eines irischen Supermarktes.
>>> mehr

Dienstag, 19. August

17:00 Arte // X:enius : Saatgut – Kleines Korn, große Wirkung (TV)

Fünf Großkonzerne, die hauptsächlich aus der Chemiebranche kommen, dominieren in Europa die Saatgut-Produktion. Dagegen wehren sich nun Landwirte, Züchter und Wissenschaftler, um die Reichhaltigkeit unseres Essens zurückzugewinnen.
>>> mehr

18:15 NDR // NaturNah : Die Adler-Beschützer (TV)

Hans Bold kümmert sich um die fast ausgestorbenen Adlerhorste in Schleswig-Holstein. Heute sind es dank ihm wieder 70 Paare im Land. Trotzdem gibt es immer noch Gefahren für die Greifvögel, um die er sich kümmern muss.
>>> mehr

Mittwoch 20. August

10:00 Orange 94.0 // Radio Natural (Radio)

Eine Stunde lang werden unerhörte Umwelt-Themen angesprochen, die in der konventionellen Medienlandschaft sonst nicht zu finden sind. Kombiniert mit spanischer und lateinamerikanischer Musik werden hier die Probleme der Pacha Mama – Mutter Erde – beleuchtet.
>>> mehr

15:15 Servus TV // Naturschützer im Einsatz (TV)

Kalifornien ist der bevölkerungsreichste Staat in Amerika und das wirkt sich auf die Natur aus. Jede Woche protestieren Menschen auf der Straße, um auf die Gefahren Aufmerksam zu machen. In der Sendung werden außerdem Naturschützer begleitet, die in Kalifornien tätig sind.
>>> mehr

Donnerstag, 21. August

15:30 Okto // Ideen finden Stadt – Reuse, Recycling, Upcycling (TV)

Was man mit alten Sachen tun kann und warum wegschmeißen die schlechteste Variante ist, erklärt Markus Meissner vom Österreichischen Ökologie Institut. Darüber hinaus hat sich das „Ideen finden Stadt“-Team im Näh-Café des Ottakringer Recycling Kosmos umgesehen.
>>> mehr

20:15 Puls 4 // Goldgrube Müll – Das Geschäft mit dem Schrott (TV)

Das Geschäft mit dem Müll geht nur auf, wenn der Abfall penibel getrennt wird. Wer hinter den Sortiermaschinen, Infrarot-Trennern, Schüttelanlagen, Windkanälen und Magnetsystemen steckt, und warum am Ende das Abfallunternehmen Gewinn macht, erklärt diese Dokumentation.
>>> mehr

VERWANDTE ARTIKEL