Patschenkino 13.6 bis 19.6

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 13. bis zum 19. Juni 2014.

Freitag, 13. Juni

09:45 Phoenix // Brasilien vor der WM
Schon im Vorfeld sorgte die Fußball Weltmeisterschaft 2014 für einigen Aufruhr. Vorwürfe bezüglich Korruption, Defizite durch den Stadionbau, Massendemonstrationen wegen Umsiedlungen – Unruhe herrscht innerhalb der brasilianischen Bevölkerungen. Doch trotzdem erhofft sich das südamerikanische Land ökonomische Gewinne und weltweite Aufmerksamkeit.

Samstag, 14. Juni

09:45 Phoenix // Die Reise des Schmetterlings
Diese preisgekrönte Dokumentation verfolgt Schmetterlinge auf deren jährliche Reise vom Norden Kanadas bis nach Mexiko. Für diese Strecke von Tausenden von Kilometern braucht der Schmetterling insgesamt zwei Monate.

17:15 BRalpha // Unkraut: Wie mobil sind wir morgen?
Diese Folge von „Unkraut“ handelt von den neuesten Entwicklungen im Umwelt- und Naturschutz, vor allem mit Schwerpunkt auf Mobilität. Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen? Welche neuen Errungenschaften wird es geben? Außerdem wird sich der Frage gewidmet, wie man Umweltsünden am besten verhindern kann.

19:30 Arte // Mit offenen Karten: Schiefergas
Im zweiten Teil dieser Dokumentarreihe rund um die Energiewende werden Fragen bezüglich Schiefergasvorkommen gestellt. Könnte es die Energiequelle der Zukunft werden und somit das Kräfteverhältnis der derzeitigen politischen Supermächte beeinflussen? Viele Länder stehen nun vor der Frage, ob es sich lohnt ihre Schiefergasvorkommen auszubeuten.

Sonntag, 15. Juni

12:55 // Square: Kunst – eine globalisierte Zukunft?
Kunst war schon immer eine Geldanlage. Doch heutzutage sind manche Werke echte Finanzprodukte. Vor allem in den Ländern China und Saudi-Arabien nimmt dieser Fakt konstant zu. In „Square“ diskutieren Malerin Aude de Kerros und Kunsthistoriker Hans Ulrich Obrist über die Bedeutung von Kunst in der Zukunft.

16:35 Servus TV // Mythos Maracana
Vor über 60 Jahren wurde das damals größte Stadion der Welt, das Maracana Stadion, in Rio de Janeiro fertiggestellt. Es diente 1950 der Fußballweltmeisterschaft, wurde von Frank Sinatra, Tina Turner, Madonna und Papst Johannes II für öffentliche Auftritte genützt. 2014 öffnet das großartige Stadion für die diesjährige Fußball Weltmeisterschaft erneut seine Tore.

Montag, 16. Juni

16:00 Ö1// Passagen
Eliten, Macht und Soziale Ungleichheit – Wie gefährdet ist die Demokratie? Johannes Kaup im Gespräch mit dem Eliteforscher Michael Hartmann. (aufgenommen am 10. April im RadioKulturhaus).

20:15 ORFIII// Brasilien – Suf dem Weg zur Weltmacht? Doku
Brasilien, das lange nur für Karneval, Fußball und Drogen stand, ist zum Global Player geworden. Das Land fast so groß wie Europa ist zum globalen Ernährer aufgestiegen, und versorgt die ganze Welt mit Soja, Zucker, Kaffee und Fleisch. Vor den Küsten wurden riesige Erdölvorkommen entdeckt. Über den Aufschwung und seine Schattenseiten.

Dienstag, 17. Juni

20:15 ORF2// Universum – Wunderwelt Garten (2/2), Doku
Wenn der Sommer seinen Höhepunkt erreicht, entfaltet die Wunderwelt Garten ihren ganzen Reiz: Hier herrscht auch im Hochsommer kein Mangel an Feuchtigkeit. Die Pflanzen gedeihen prächtig und bieten ihrerseits Nahrung für unzählige Insekten und Kleinlebewesen.

21:00 WDR// Die Essensretter, Doku
Mehr als die Hälfte aller Lebensmittel landet im Müll! Mit diesem Ergebnis schockierte die Dokumentation „Taste the Waste“ (2011) und löste eine heftige, öffentliche Debatte aus. Warum wird nicht mehr dagegen unternommen? Valentin Thurn hakt nach und sucht in ganz Europa nach Lösungen. Dabei trifft er auf viele Menschen, die bei dieser wichtigen Zukunftsfrage nicht mehr auf die Politik warten wollen.

Mittwoch, 18. Juni

17:00 arte // X:enius: Biotechnologie – Wo sind ihre Grenzen?
Gentechnik ist höchst umstritten und vor allem gentechnisch veränderte Lebensmittel stoßen in Europa weitgehend auf Ablehnung. Welche Biotechnologien sind noch „natürlich“? Und welche sind ethisch nicht vertretbare Eingriffe in die Natur?

19:05 Ö1 // Dimensionen – die Welt der Wissenschaft
Das Ende der Aufmerksamkeit? Multitasking in der hyperaktiven Gesellschaft. Wohin führt die Spannung zwischen immer größeren Anforderungen an Konzentration in Schule und Beruf und einer von der Konsumindustrie propagierten und von den Neuen Medien bestimmten Kultur der Zerstreuung? Wie weit ist Aufmerksamkeit teilbar und wie krank macht die digitale Hyperaktivität?

Donnerstag, 19. Juni

14:05 Ö1 // Gedanken
„Weltverbesserer ist ja ein Schimpfwort und das ist das Perverse daran!“ Der Schweizer Regisseur und Drehbuchautor Markus Imhoof spricht über die Schwarmintelligenz der Bienen, vom Zustand unserer Welt und vom Versuch, an Dingen zu rütteln, die einem missfallen.

20:05 SF1 // Faszination Hund – The secret Life of Dogs
Weltweit gibt es über 500 Millionen Hunde und etwa 400 anerkannte Hunderassen. Grund genug, die treuen Vierbeiner einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: In diser BBC-Doku werden nicht nur die außergewöhnlichen Fähigkeiten des besten Freundes des Menschen vorgestellt. Wir begleiten auch einen Labrador-Welpen, dem eine Karriere als Blindenhund bevorsteht, in seinen ersten 18 Lebensmonaten.

VERWANDTE ARTIKEL