Vegan hoch Sex

„Sex sells – vor allem, wenn er nachhaltig ist“. Eine doch recht außergewöhnliche Einstellung, ist doch die besagte Nachhaltigkeit nicht unbedingt das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an einen Sexshop denkt. Eine gute und wichtige Idee ist es aber trotzdem. In Berlin gibt es deshalb seit 2011 den veganen Sexshop „Other Nature“. Warum, wieso, weshalb? Und was gibt es dort eigentlich genau? Wir haben bei Geschäftsteilhaberin Anne Bonnie Schindler nachgefragt.

Was genau kann man sich unter einem veganen Sexshop vorstellen und inwiefern unterscheidet sich euer Angebot von „konventionellen“ Shops?

Von konventionellen Shops unterscheidet uns am aufälligsten das ausgearbeitete Raumkonzept. Es ist hell und ansprechend eingerichtet. Es gibt keine schweren Latexvorhänge mehr, an welchen man sich vorbei zwängen muss. Unsere Fenster sind nicht verdunkelt. Unsere Produkte sind mit je einem Sample ausgestellt, um zu probieren und kennnen zu lernen. Wir lieben gute Pornographie und sexuelle Aufklärung. Deshalb suchen wir auch das Gespräch mit unseren Kunden, um peinliche Anonymität zu vermeiden. Wir sind frauen- und queerorientiert, aber kein einfacher „Nur-für Frauen-Sexshop“, so wie es unsere Vorreiterinnen gehandhabt haben. Außerdem sind wir zu 100% öko und vegan. Auch das ist neu in der Branche.

Lässt sich wirklich bei allen Produkten eindeutig sagen, ob sie vegan sind?

Wir schreiben die Hersteller persönlich an, und fragen genau nach. Die Hersteller, welche sich Ihrer Verantwortung bewusst sind, bemühen sich auch um einen regen Austausch.  Allerdings gibt es ein Produkt in unserem Laden, welches ausgewiesen ist als: „vegan?“. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es vegan ist, haben aber noch keinen hundertprozentigen Nachweis.
Es handelt sich hierbei um Fingerkondome. Safer Sex ist wichtig und wir möchten nicht auf dieses Produkt verzichten, arbeiten aber weiterhin daran, dieses auch 100% vegan vertreiben zu können.

Was sind bislang eure Topseller?

Die wunderbare „Diva Cup“. Der klassische Vibrator und Harnesse, den besonders lesbische Paare gerne benutzen.
Allerdings geht alles sehr gut- auch die Medien. Sprich Bücher, Magazine und  Zines.


Benutzt ihr eure Produkte auch selbst?

Ich tue mir immer schwer, auf diese Art Fragen zu antworten. Es ist immer ein Vorteil, zu wissen worüber man berät.

Wie würdet ihr eure Zielgruppe beschreiben? Sind eure Kunden eher männlich oder eher weiblich?

Ja- unsere Zielgruppe sind Frauen. Wir machen das von Frauen für Frauen und für alle, die sich zur Weiblichkeit hingezogen fühlen. Trotzdem ist unser Publikum durch alle Geschlechtsidentitäten, Geschlechtsorientierungen und Alterstklassen gemischt. Das macht uns schon ein bischen stolz. Es zeigt, wir haben etwas richtig gemacht.

Warum kommen die Leute zu euch? Kommen eure Kunden eher aus dem „Biogenre“ oder aus dem „Sexgenre“?

Ich schmunzel wieder über die Begrifflichkeiten. Man könnte eher sagen: ich erkenne Kunden aus dem „Vegangenre“ gelegentlich. Ansonsten gibt es viele Intentionen, warum Menschen einmal bei uns gewesen sein möchten. Es gibt allerdings viele Kunden, die besuchen gezielt unseren Sexshop und fühlen sich dann meist gut beraten und wohl. Das ist dann wohl das „Sexgenre“?  Manchmal sogar ist es sogar die Neugierde.

Ökologie und Nachhaltigkeit – auch privat ein Thema für euch?

Großes JA.

Geht veganer Sex nur in Berlin?

Meine Lieblingsfrage. Ich sage Ja. Eine Stadt wie Berlin ist für unseren Laden unabdingbar. Die Toleranz, Vorreiter in Dingen Vegan, eine tolle queer communitiy. Und unser perfekter Standort.
Meine Geschäftspartnerin sieht das Ganze als eine weltweite Bewegung, welcher wir uns nur angeschlossen haben.
Ich denke, wir haben beide recht.

 

Mehr Infos zu Other Nature gibt es auf der Website des Ladens.

VERWANDTE ARTIKEL