Obst ernten 2.0

ernten

ILLUSTRATION Georg Nejeschleba

Obst als Allgemeingut, öffentliche Fläche als Anbaugebiet und Ernten als Gemeinschaftsaktivität. Eine schmackhafte Zukunft.

Obst für alle – im Sinne dieser Vision startet die Initiative Jam Tram innerhalb des Kulturprojektes Wienwoche. In einer gemieteten Straßenbahn wird frei musiziert und Marmelade produziert und getauscht – doppelt gejammt eben. Erreichen will man damit mehr Obstbäume für die Allgemeinheit. Martin Mollay hat mit seiner Bewegung Obststadt bereits ganz Wiener Neustadt durch gemeinschaftlich nutzbare Obstbäume bepflanzt und die Gemeinde Übelbach, als erste essbare Gemeinde Österreichs, ist ein Vorbild in der Obstrevolution. Dort wird die Bepflanzung öffentlicher Flächen und gemeinsames Gärtnern und Ernten als Kulturgut gefördert. Noch weitreichender agiert Mundraub: Auf einer Landkarte im Netz werden Obstbäume im öffentlichen Raum eingetragen, damit alle Menschen auf öffentliches Erntegut zugreifen können. Also: Mitmachen, anpflanzen, Baumpate werden oder ernten – es gibt genug zu tun.

www.wienwoche.org

www.mundraub.org

www.obststadt.at

VERWANDTE ARTIKEL