Neu im Kino: Unter Blinden – Das extreme Leben des Andy Holzer

Andy Holzer ist Extrembergsteiger und hat sechs Achttausender bestiegen. Was ihn von anderen professionellen Bergsteigern unterscheidet? Er ist blind.

blind

Aufmerksamen Beobachtern wird der Name Andy Holzer ja schon geläufig sein. Seine Geschichte mit all den aussergewöhnlichen Erlebnissen wurde schon oft von der Presse aufgegriffen, mit Vorträgen über seine Reisen und Touren zieht er durch die Lande und der Videoclip, als er als blinder Gast im ZDF Sportstudio in die Torwand trifft, ist ein YouTube-Hit.

Für ihren neuen Film, der erstmals auf der Diagonale in Graz gezeigt wird und am 24.3. in Wien seine offizielle Premiere feiert, begibt sich Eva Spreitzhofer auf eine Reise von Sehenden in eine fremde, unbekannte Welt. Der Film erzählt von der Bewältigung des Lebens, von Träumen und Grenzüberschreitungen. Mit seinen 46 Jahren ist der Extrembergsteiger Andy Holzer der einzige professionelle Bergsteiger Europas, der nicht sehen kann.

Die Kamera begleitet ihn durch den Alltag, auf seinen Skitouren und in den schroffen Felshängen seiner Extremtouren. Das war sicher auch eine extreme Herausforderung für das Team und insbesondere die Kamera von Lena Koppe, die auf der Kinoleinwand wirklich beeindruckende Bergaufnahmen bietet.

 

 

Für die offizielle Premiere des Films am 24.3.2015 im Wiener Gartenbaukino hat Biorama 10 x 2 Tickets zu verlosen. Unter allen Einsendungen, die wir bis 20.3.2015 an Lichtspiel( at)biorama.at erhalten, losen wir die Gewinner, die von uns per mail informiert werden.

Am 25.3.2015 ist Andy Holzer zu Gast bei Beck’s Konzerttalkshow in der Stadtgalerie Mödling.

VERWANDTE ARTIKEL