Mija T. Rosa: Modedesign mit Haltung

Bild: Mija T. Rosa/Julia Spicker

Bild: Mija T. Rosa/Julia Spicker

Das Design für die Kleidungsstücke von Mija T. Rosa kommt aus Wien. Frauen, die Wert auf einen eigenen Stil abseits der gängigen Trendpfade legen, werden hier fündig.

Hinter dem Modelabel Mija T. Rosa steht die Designerin Julia Cepp. Ihre Kollektionen haben den Anspruch schlicht, authentisch und hochwertig zu sein – Aspekte, die sie selbst an Mode als zentral empfindet. Immer wieder setzt sie in ihren Entwürfen auf Recyclingtechniken und arbeitet möglichst ressourcenschonend. So stammt der Großteil der verwendeten Stoffe aus Überproduktion.

Neben einigen Nominierungen aus dem Bereich der nachhaltigen Mode, zum Beispiel für den Eco Fashion Award und den Slow Fashion Award, wurde Julia Cepp bei den Austrian Fashion Awards mit dem Produktionspreis ausgezeichnet, was ihr ermöglichte, eine Strickkollektion umzusetzen. Darüber hinaus erhielt sie den österreichischen Filmpreis für das Kostümbild zum Film „Shirley – Visions of Reality“.

Der schelllebigen Modewelt begegnet sie mit ihrem eigenen Stil, der über die Jahre entstanden ist und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Die Modeschöpferin meint dazu: „Es ist nicht notwenig, das Rad ständig neu zu erfinden. Ein gutes Stück zu entwickeln braucht seine Zeit und sollte sich nicht nur an Trends orientieren.“ Der gegenwärtigen Konsumgesellschaft steht Cepp sehr kritisch gegenüber: „Was brauchen wir denn wirklich noch? Mich selbst ödet es an, durch überfüllte Kaufhäuser zu gehen und mich durch Massenware zu wühlen. Flohmärkte und Kleidertausch finde ich da viel spannender. Wenn ich ein ganz spezielles Stück suche, bevorzuge ich kleine, ausgesuchte Läden.“

Bild: Mija T. Rosa/Julia Spicker

Bild: Mija T. Rosa/Julia Spicker

Die Kollektionen von Mija T. Rosa gibt es im Atelier in der Markgraf Rüdigerstraße 13/2 im 15. Wiener Gemeindebezirk zum Anprobieren und Kaufen. Auch auf nelou.com sind ausgewählte Stücke erhältlich.

www.mijatrosa.com

VERWANDTE ARTIKEL