Mickys Kochbücherregal #8: Geheime Schnatterei

DSC02792

 

In den Wochen vor Weihnachten erscheinen bekanntlich die meisten Publikationen rund um das Thema Küche und Kochen. So haben wir auch heuer zahllose neue Exemplare von Star-, Fernseh- und Sonstirgendwasköchen auf unsere Redaktionstische bekommen. Da war es schwer, den Überblick zu behalten, insbesondere noch wirklich innovative Exemplare aus der Masse herauszufiltern.

Das folgende ist in diesem Reigen positiv herausgestochen: Nicht nur, weil es uns die Autorin selber nachdrücklich ans Herz gelegt hat – Bianca Gusenbauer hat dieses Buch in Eigenregie produziert und verlegt.

DSC02800

Auf den ersten Blick kann das Buch nicht begeistern. Das liegt aber vor allem an der grafischen Gestaltung. Da scheiden sich die Geschmäcker. Zuviele verschiedene und auch unpassende Schriftarten wurden eingesetzt, zu oft mit der Schriftgröße gespielt. Auch das Cover war keine clevere Wahl. Sieht es doch eher nach einem Messekatalog aus. Daß es sich bei dem Bild um ein Essensgericht handelt ist erst bei genauem Hinsehen ersichtlich.

Davon soll man sich aber nicht täuschen lassen, denn das Essentielle bei Kochbüchern sind nach wie vor die Rezepte: Und diese sind fein ausgewählt, schön bebildert und machen Lust auf Nachkochen. Das Rezept für das Apfel-Birnen-Tiramisu ist nun, wo die Festtage schon ein paar Wochen vorbei sind, zu einem Desertfavoriten bei uns geworden.

DSC02795

Die Basis für dieses Buch ist aber ein Social Dining Konzept. Vor 2 Jahren hat die gebürtige Oberösterreicherin – nach eigenen Worten „geerdet im Mühlviertel, kochsozialisiert weltweit“ – mit der geheimen Schnatterei begonnen. Einander unbekannte Gäste treffen sich an einem Abend bei unbekannten Gastgebern. In deren Küche kochte Bianca Gusenbauer für alle geladenen gemeinsam mit den Hausherren gegen einen Unkostenbeitrag. Die meisten der Gäste sehen sich an diesem Abend zum erstenmal – in einer fremden Wohnung bei fremden Menschen. Man kommt, lernt sich kennen, speist und trinkt und tauscht sich aus. Social Dining macht Spass. Das zeigt die stetig wachsende Community auf der webplattform der Autorin. 12 Menüs dieser Serie sind im aktuellen Buch dokumentiert.

DSC02801

Inhaltlich gibt es auch Basics wie Saisonkalender, Gewürzbeschreibung oder einer bebilderten Aufstellung von essentiellen Küchengeräten. Die einzelnen Menüs werden bildreich dokumentiert: Von der Wohnung der Gastgeber über das Einkaufen am Markt, der freudigen Arbeit am Herd bis zum gemeinsamen Dinieren. Alles kann der Leser sehen.

Das Schnattern ist jetzt halt nicht mehr ganz so geheim. Mehr dazu gibt es laufend auf

www.geheimeschnatterei.at

ZU GAST IN DER GEHEIMEN SCHNATTEREI, Bianca Gusenbauer  (248 Seiten)

€ 26,90 ISBN 978-3-200-02826-5

WEITERE ARTIKEL