Vegan Planet: Von A wie Animal Fair bis W wie Weinbau Fürnkranz

Lädt zur veganen Messe ein: Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft (Bild: Yogaplanet)

Lädt zur veganen Messe ein: Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft: Bild: Yoga Planet

Vegane Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit stehen bei der ersten Publikumsmesse für einen veganen Lebensstil im Zentrum. Sie findet von 21. bis 23. November im MAK (Museum für angewandte Kunst) in Wien statt.

Parallel zur Yoga Planet, der Fachmesse für Yoga, findet auch die Messe für veganen Lebensstil im selben Gebäude statt. So können sowohl die Besucher und Besucherinnen der beiden Messen profitieren, als auch die Organisatoren selbst.

Ausstellende

Wie groß ist das vegane Angebot? Was kann ich essen? Was kann ich trinken? Auch W wird dabei sein. Die Ausstellenden auf der Messe beantworten die Fragen in Form von Infomaterial oder konkreten Produkten, die man verkosten kann und soll! Animalfair, der gemeinnützige Verein für Tierschutz und Tierrechte, VGT, der Verein gegen Tierfabriken sowie zahlreiche Unternehmen werden vorgestellt. Eine kleine Auswahl:

  • Verival (Müsli & Co.)
  • Birkengold (Zuckerfreie Naschereien und Süßwaren)
  • Rohgenuss (Rohkost)
  • auch W ist dabei: Weinbau Fürnkranz (vegane Weine)
  • Ringana (Naturkosmetik)
  • Muso Koroni (vegane Kleidung)

Veganismus ist Lebenslust mit gutem Gewissen, denn Veganer und Veganerinnen respektieren die Rechte der Tiere, entlasten die Umwelt und fördern ihre Gesundheit.

Vorträge, Kochshows und Yoga Space

Zwischen den Standbesichtigungen besteht ebenfalls die Möglichkeit, Vorträge anzuhören. Am Samstag und Sonntag wird vor allem darüber diskutiert, welche Auswirkungen vegane Ernährung hat, beziehnugsweise was es heißt, sich vegan zu ernähren. Zusätzlich wird Martin Balluch sein Buch „Der Hund und sein Philosoph: Plädoyer für Autonomie und Tierrechte“ vorstellen. Auch Chris Moser, neben Martin Balluch ein weiterer Hauptangeklagter im Tierschützerprozess, liest von seinem neuen Buch „m.e. – Meines Erachtens“.

Bei den Kochshows wird der Haubenkoch Siegfried Kröpfl Hauptakteur sein. Außerdem stellt die Firma Joya Tofu selbst her und zeigt wie einfach es geht. Um auch mit dem Körper aktiv zu sein, leitet Juliane Klotz am Samstag einen Tanzworkshop und gibt am Sonntag eine Vorführung.

Bild: Yoga Planet

Bild: Yoga Planet

Vegane Firmen

Hinter all diesen wunderbaren, pflanzlichen Produkten stecken Firmen, die ihr Augenmerk auf diese Schiene gelegt haben. Besonders der Freitag steht im Namen der Unternehmen. Denn hier gibt es Vorträge für jene Personen, die eine (vegane) Firma gründen wollen oder schon eine haben. Ansonsten stellt sich jede Firma, die auf der Messe ausstellt, vor und/oder gibt einen Workshop.

Vegan Planet & Yoga Planet
21.-23.11.2014
Museum für angewandte Kunst (MAK), Eingang Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien

www.vegan-planet.at

www.yogaplanet.at

VERWANDTE ARTIKEL