Design, das die Welt verbessert

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Das Museum für angewandte Kunst feiert diese Woche sein 150. Jubiläum. Anlässlich des Geburtstages wurde die Studiensammlung komplett neu gestaltet und interpretiert. Auf 1900 m² thematisiert das MAK Design Labor nun die drängendsten Probleme unserer Zeit, Ernährungssicherheit, Klimawandel, Ungleichheit und fragt dabei: Wie kann Design die Welt verbessern?

Neben den Wänden, die im Keller des MAK eingerissen wurden, um den Raum für das MAK Design Labor zu schaffen, werden auch bisher gültige Grundsätze des Designs verworfen. Design soll mehr sein als ein „Diener des Marketings“: „Design muss sich heute mit den Themen des positiven Wandels auseinandersetzen“, so der Direktor des MAK, Christoph Thun-Hohenstein. Diesem Anspruch folgt das MAK Design Labor.

Design muss politisch werden

Der Zugang dabei soll ein unkomplizierter sein, so Harald Gründl, der mit Eoos für das Design der Ausstellung verantwortlich ist: „Wir sind wieder in der Situation, wo Design politisch werden muss, im Design Labor zeigen wir historische Positionen, die in ihrer Zeit auf wichtige Fragen der Gesellschaft reagiert haben, wieder, um für uns Antworten zu finden. Dabei präsentieren wir absichtlich Themen, die die Zukunft verändern können.“

Einer der Schwerpunkte: alternative Produktionsweisen

Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf alternativen Produktionsweisen, hier werden Projekte mit verschiedenen Ansätzen vorgestellt: Entschleunigung, Verbindung zur Natur, Abkehr von der Massenproduktion sowie altes und neues Handwerk. 3-D Druck ist dabei nur eine der vielen Möglichkeiten des alternativen Produzierens. Die von mischer’traxler entworfene Produktionsanlage The Idea of a Tree – Recorder One (2008/09) nützt Sonnenenergie um je nach Sonneneinstrahlung verschieden geformte und gefärbte Lampen, Hocker oder Vasen zu erzeugen. Ein Objekt pro Tag ist die Zielvorgabe, die sich jeder Wachstumsökonomie widersetzt. Wie bei den Lebensringen eines Baumes sieht man in der Form und Farbe der Möbel die Effekte des Enstehungsprozesses. Mehr davon in der Bildergalerie!

VERWANDTE ARTIKEL