Lesersafari: Wir schlachten ein Schwein

Bild: Katharina Seiser

Wir gehen wieder auf Lesersafari und schlachten ein Schwein. Beim Biorama-Schlachttag auf dem Hof der Familie Wiesner gibt es einiges über Tierhaltung und Fleisch zu lernen. 

Biorama lädt regelmäßig interessierte Leserinnen und Leser dazu ein, auf Safari zu gehen, und den Blick einen Tag lang auf bestimmte Themen des Biorama-Universums zu richten. Und das bewusst, unmittelbar und vor Ort. Schon ein paar Mal haben unserer Lesersafaris uns zu Schlachtungen geführt. Der letzte Gang ins Schlachthaus liegt allerdings schon eine Weile zurück.

Am 29. November ist es wieder so weit. Wir sind zu Gast auf dem Arche Hof der Familie Wiesner und schlachten ein Schwein. Dort sind wir übrigens nicht zum ersten Mal zu Besuch.

Beim Schlachttag lässt sich allerhand über Tierhaltung und Fleisch lernen. Deshalb verstehen wir die Lesersafaris mit Schlachtung auch als Kurs bzw. Seminar. Wir wollen zeigen, dass man alle Teile eines geschlachteten Nutztiers verarbeiten kann, und wie sich artgerechte Haltung und Fütterung auf die Fleischqualität auswirken. Nebenbei gibt es eine Einführung zum Thema Speck und Specksorten.  

 

Schlachttag auf dem Arche Hof
A-2013 Wischathal 20
Sonntag, 29. November 2015
Dauer: 8 bis 20 Uhr
Kosten: 110 Euro (inkl. Verpflegung)
Treffpunkt um 8:00 Uhr im Wischatal; Bildet Fahrgemeinschaften!

Anmeldung: safari@biorama.eu

VERWANDTE ARTIKEL