Kuno Haas: „An oberster Stelle steht Bio und Fairtrade“

 

Kuno Haas, Geschäftsführender Gesellschafter von Grüne Erde.

Kuno Haas, Geschäftsführender Gesellschafter von Grüne Erde.

Wir werfen einen Blick auf die oberösterreichische Bio-Mode-Marke Grüne Erde. In diesem Kurzfilm erklärt Kuno Haas, geschäftsführender Gesellschafter von Grüne Erde, warum die oberösterreichische Marke angefangen hat Bio-Mode zu herzustellen und wie sie ihre Kleidung produzieren.

Grüne Erde feiert bald einen runden Geburtstag! Fast 10 Jahre ist es her als Grüne Erde als Pionierunternehmen Österreichs begann Bio-Mode anzufertigen. Der Stein, der alles ins Rollen brachte, war eine Umfrage 2004. Damals wurde Grüne Erde als Bio-Mode-Marke von den Konsumentinnen und Konsumenten angeführt, obwohl das Bio-Label zu dieser Zeit noch gar keine Kleidung verkaufte. Einem Appell, dem Grüne Erde zum Glück gefolgt ist. Denn heute deckt Grüne Erde ein breitgefächertes Sortiment von der Unterwäsche bis zum Schuh für Frauen ab.

Der Geschäftsführende Gesellschafter von Grüne Erde erklärt mir, dass die Ansprüche der oberösterreichischen Bio-Marke deutlich höher sind als die vorgegebenen Standards der Zertifizierungen von Eco-Fashion und sie ausnahmslos versuchen sich in die richtige Richtung weiter zu entwickeln. Dazu meint Kuno Haas „Wir können der Erde keinen Haxen ausreissen. Aber wir können einen kleinen Beitrag leisten, dass es am Ende des Tages besser wird“. Der Großteil der Kleidung wird im Großraum Istanbul und der EU produziert, beispielsweise in Portugal, Italien und sogar ein klein wenig in Österreich. Daneben werden Grüne Erde-Kleidungsstücke auch in Peru hergestellt.

6_Shirt-blau-+-Etikett

Als eine der wichtigsten Kundinnen- und Kundenwünsche empfindet Grüne Erde neben der ökologisch und sozial gerechten Produktion, Kleidung mit einer hohen Hautverträglichkeit und die Brücke „zwischen top-modisch und im Sinne der Nachhaltigkeit, dass man die Dinge lange tragen kann, ohne dass man altmodisch ausschaut“ zu bilden. Mach dir selbst ein Bild von Grüne Erde und schau dir an was Kuno Haas zu sagen hat:

WEARFAIR KURZFILMREIHE TEIL 2. mit Kuno Haas von GRÜNE ERDE from Wear Fair & mehr on Vimeo.

 

Im nächsten Beitrag gibt Katharina Mühlberger von Anukoo, einen Einblick in den Startpunkt der österreichischen Eco-Fashion-Marke Anukoo und die Produktionsweise ihrer Biomode.

VERWANDTE ARTIKEL