Vom Öko-Utensil zur It-Bag: die Stofftasche

Bild: flickr.com/nadi0 - CC BY-NC-ND 2.0

Bild: flickr.com/nadi0 – CC BY-NC-ND 2.0

Am 3. Juli war Plastic Bag Free Day. Verpasst? Das macht gar nichts, denn mit unseren Stofftaschen und Jutebeuteln ernennen wir jeden Tag zur Plastiktüten-freien Zone. 

Dabei war das Image der Stofftasche nicht immer das beste. Omas praktischem und nachhaltigem Jutebeutel mangelte es nämlich an Ästhetik. Somit konnte er sich zunächst nur im Herzen der Umweltbewussten einen Platz erringen. Erst als Anfang des 21. Jahrhunderts Designer und Künstler die Stofftasche als bezahlbares Marketingobjekt für sich entdeckten, fand man die Taschen mit Charakter auf immer mehr Schultern. Längst hat auch z.B. die Musikindustrie die Stofftasche für sich entdeckt und bietet sie auf Konzerten neben den obligatorischen T-Shirts an. Das Stofftascherl hat sich zur hippen It-Bag gemausert, die man haben muss. Der schöne Nebeneffekt dieses Trends: Er schont die Umwelt.

Wir rücken die Stofftasche daher ins gebührende Rampenlicht: Auf unserer Facebook-Seite findet ihr ab sofort das Fotoalbum We love Stoffbeutel – Baumwolltasche statt Plastiksackerl, in dem wir euch Leute mit ihren Stofftaschen vorstellen. Das Album werden wir immer wieder mit neuen Stofftaschen und ihren Trägerinnen und Trägern füllen, egal ob sie Werbegeschenk oder Designer-Beutel, grün, gelb, blau oder bunt, politisches Statement oder einfach nur lustig sind. Meist verbirgt sich hinter ihnen auch eine interessante Geschichte darüber, wie sie zu ihrem Besitzer kamen oder was sie ihm bedeuten.

Übrigens: Auf der BIORAMA FAIR FAIR, die von 11.–13.7. im Wiener MuseumsQuartier stattfindet, könnt ihr eure Stoffbeutel-Sammlung durch dieses schöne Exemplar (gefüllt mit allerlei Goodies von den Ausstellern der BIORAMA FAIR FAIR) ergänzen. Mehr Infos dazu bald auf www.fairfair.at

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

VERWANDTE ARTIKEL