Erdäpfel und Wein am Hoffest der Familie Wiesner

Bild: Jürgen Schmücking

Bild: Jürgen Schmücking

Flüssige und erdige Schmankerl gibt es am Hoffest der Familie Wiesner am 14. und 15. September zu kosten. Zahlreiche Erdäpfelsorten, gegrilltes Mangalitzaschwein und Weine von der Winzerfamilie Wimmer-Czerny werden den Gästen gereicht. Für Kinder gibt es ein eigenes Programm und Betreuung.

Normalerweise fahren wir von BIORAMA zu den Wiesners, um zu lernen, wie die kleine Viehzucht aussieht und stressfreie Schlachtung abseits der großen Schlachtbetriebe funktioniert. So war es zumindest bei den vergangenen Lesersafaris und so wird es auch am 13. Oktober sein, wo wir erfahren und selbst ausprobieren werden, wie man denn ein Huhn schlachtet.

Am 14. und 15. September gibt es ganz andere Gründe, um die Wiesners auf ihrem traditionellen und doch modernen Hof zu besuchen. Denn an diesem Wochenende veranstalten sie wieder einmal ihr Hoffest. Dabei geht es mehr um’s Kosten, als darum, sich über Schlachtungen Gedanken zu machen.

Bild: Jürgen Schmücking

Bild: Jürgen Schmücking

An beiden Tagen gibt es ganztägig gegrillte Happen von den schönen Mangalitzaschweinen, die im Wald des Familienguts ihr Leben genießen. Auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten: verschiedene Erdäpfelsorten und Demeterweine aus Fels/Wagram stellt die gustatorische Wahrnehmung des Gaumens auf die Probe.

Nur um 12 und um 18 Uhr gibt es Grillhendl (zumindest im Ergebnis eine Vorschau auf die Lesesafari im Oktober) und Mangalitzabauch vom Spieß.

Bild: Jürgen Schmücking

Bild: Jürgen Schmücking

Kindern wird auch auf diesem Hoffest nicht langweilig: Für sie wird eine eigene Betreuung angeboten – damit die Eltern auch in Ruhe ein Glaserl Wein kosten können. Beim Basteln und Malen können die jüngsten Besucher ihre kreativen Fähigkeiten aktivieren. Für jene unter den Kids, die schon lesen können, gibt es den Kinderbücherflohmarkt. Wobei sie ja nicht unbedingt selbst lesen müssen. Es wär‘ mal wieder Zeit zum Vorlesen …

 

Hoffest
14. und 15. September
Arche De Wiskenthale – Mangalitza Zucht- und Verarbeitungsbetrieb
Wischathal 20
2013 Göllersdorf, Niederösterreich

www.dewiskentale.com

VERWANDTE ARTIKEL