Gut hoch 3 von Sabine Lydia Müller

sabine-lydia-mueller

Sabine Lydia Müller

42 Jahre
Medienmensch und leidenschaftliche Netzwerkerin

 

 

 

www.dasselbe-in-gruen.de
www.facebook.com/dasselbeingruen
twitter.com/dasselbeingruen

Gut hoch 3 – Meine Lese-Empfehlungen auf biorama.eu

Die Blaue in Grün, bitte

Hassaan Hakim nannte seinen Artikel „Die Blaue in Grün, bitte“, denn die meisten Verbraucher möchten das gleiche Produkt „einfach nur“ ökologisch und sozial verträglich hergestellt. Das kann doch nicht so schwierig sein, denkt man. Hassaan ist den Fakten auf den Grund gegangen und hat mit Pionieren und Experten der Green-Fashion-Szene darüber gesprochen, wie sie diesen offenbar einfach klingelnden Wunsch mit viel Optimismus und Energie in die Tat umsetzen.

Die bedrohte Art der Woche: der Thunfisch
Welcher Fisch darf (noch) auf den Teller?

Beide Artikel beschäftigen sich mit der Überfischung der Meere. Wer nicht drauf verzichten mag, sollte sich wirklich an den Einkaufsratgeber halten und bedrohte Fischsorten nicht einkaufen. Hinzu kommt, dass wir mit großen Schiffen die Küsten Afrikas leerräumen. Ich habe soeben einen sehr interessanten Dokumentarfilm gesehen, der auch das Leben der Fischer aus Frankreich beleutet. „Der letzte Fang“ zeigt, wie alarmierend die Situation wirklich ist. Hier noch eine Arte-Doku zum Thema.

Vegan für alle

2009 habe ich den Verein dasselbe in grün e.V. gegründet um nachhaltige Unternehmen zu vernetzen und um Konsumenten diese Pioniere online vorzustellen. Unser Mitglied Jan Bredack, der Gründer der veganen Supermarktette Veganz, eröffnete soeben die erste Veganz-Filiale in Österreich. Wir konntenauch unser erstes Mitglied aus Österreich, den Verein der BIO HOTELS, gewinnen. Wir beobachten mit Begeisterung, wie viele tolle Öko-Aktivitäten unser Nachbarland zu bieten hat. Daher veranstalten wir im Herbst/Winter dieses Jahr das erste Networking-Party in Wien und laden potenzielle Mitglieder ein, uns persönlich kennen zu lernen.