Wird grüner Kaffee das neue Trend-Getränk? | BIORAMA

Von der Hand in den Beutel. Grüne Bohne. Bild: Sonnentor

Kaffee aus ungerösteten Bohnen? Bisher galt grüner Kaffee in Pulver- oder Kapselform als Mittel zum Abnehmen. Sonnentor hat nun auf der BioFach in Nürnberg grünen Kaffee zum Aufgießen vorgestellt. Wir haben uns mit Manuela Feher über das neue Heißgetränk unterhalten. 

BIORAMA: Laut Wikipedia können „auch die Grünen Kaffeebohnen gemahlen und aufgebrüht werden, sie sind aber wegen des säuerlich unangenehmen Geruchs und Geschmacks als Getränk nicht geeignet.“ Sonnentor hat neu Grünen Kaffee im Programm. Schon zum Trinken oder?

Manuela Feher: Der Grüne Kaffee von Sonnentor ist absolut nicht sauer im Geschmack. Der Geschmack erinnert an frisch gepflückte Erbsen und wird abgerundet durch eine feine, süßliche und erdige Note. Er duftet angenehm nach Heu und Wiese.

Was genau ist Grüner Kaffee? Wird er gar nicht behandelt?

Grüner Kaffee wird aus grünen, ungerösteten Bohnen hergestellt. Die Bohnen werden geschnitten und in Teebeutel abgefüllt. Der Grüne Kaffee ist 100-prozentiger Arabica-Kaffee der Sorte Caturra und stammt aus unserem Anbauprojekt in Nicaragua.

Die Eindrücke beim Verkosten reichen von „interessant“ bis „schmeckt wie nasser Schuhkarton“. Was hat Sonnentor von dem Getränk überzeugt?

Uns hat der wirklich einzigartige Geschmack überzeugt. Außerdem enthält grüner Kaffee Chlorogensäure.

Wirkt Grüner Kaffee anders als herkömmlicher Kaffee?

Der Koffeingehalt bei unserem Rohkaffee und dem geröstetem Produkt, Single Origin sind annähernd gleich. Die Besonderheit ist die Chlorogensäure, die beim Rösten verloren geht.

Eignen sich sowohl Robusta als auch Arabica?

Wir verwenden Arabica, die hochwertigere Qualität, der ist feiner im Geschmack.

Grüner Kaffee im Teebeutel. Bild: Sonnentor

Auf der BioFach in Nürnberg, der größten Biomesse weltweit, hat Sonnentor den Grünen Kaffee vorgestellt. Wie waren die Reaktionen?

Die Neugier auf das Produkt war unterwartet groß! Für viele Tester war dagegen der Geschmack neu und unerwartet.

Aufgebrüht wird der Grüne Kaffee im Teebeutel. Ist er eher etwas für Tee- oder für Kaffeetrinker?

Man sollte ihn definitiv nicht mit gerösteten Kaffee vergleichen, da er komplett anders schmeckt. Es ist eher etwas für Teetrinker.

Grüner Kaffee wird oft als Mittel zum Abnehmen gehandelt. Euer Team wird vor der Produkteinführung wohl einiges probiert haben. Was waren da die Erfahrungen?

Wir haben bisher noch keine repräsentativen Selbstversuche gestartet.

Von manchen wurde Grüner Kaffee auf der BioFach als neues Trendgetränk gehandelt. Trends kommen und gehen. Der Stevia-Hype etwa ist bereits wieder abgeklungen. Wie schätzt ihr Grünen Kaffee ein?

Dieser Trend ist in der Wachstumsphase, der Höhepunkt ist noch nicht erreicht. Das Produkt ist für mich allerdings nicht mit Stevia zu vergleichen. Stevia ist geschmacklich sehr unattraktiv und in verarbeiteter Form auch kein natürliches Produkt mehr.

VERWANDTE ARTIKEL