Ein Brandteigkrapferl für die dreisteste Werbelüge

der_goldene_windbeutel

Bild: Foodwatch (Montage: Biorama)

Bereits zum fünften Mal wird dieses Jahr der Goldene Windbeutel verliehen. Der unabhängige Verein Foodwatch zeichnet damit ein Produkt der Lebensmittelindustrie aus, das viel verspricht und wenig davon hält.

Was hat die Milchschnitte mit dem Tüten-Getränk Capri Sonne zu tun? Auf den ersten Blick sehr wenig. Doch beide Produkte waren schon einmal Gewinner in der außergewöhnlichen Kategorie „Dreisteste Werbelüge des Jahres“. Mittels Online-Voting kann sich jeder Verbraucher an der Abstimmung beteiligen. 2014 stellen sich folgende Getränke und Lebensmittel der Wahl: Glacéau Vitaminwater (Coca Cola), Knorr activ Hühnersuppe (Unilever), Unser Norden Bio Apfelsaft naturtrüb (Coop), Belvita Frühstückskeks (Mondelez) und Alete Trinkmahlzeit ab dem 10. Monat (Nestlé).

Während die angepriesene Hühnersuppe statt dem Hühnerfleisch nur ein Prozent Hühnerfett enthält, entpuppt sich die Kindermahlzeit als ausgesprochene Kalorienbombe mit Karieswirkung. Abstimmen kann man noch bis zum 30. September.

www.goldener-windbeutel.de

VERWANDTE ARTIKEL