Fluc-tuation

FLUC_BuchCOVER

Heute wird im Fluc am Praterstern resümiert – mit Hilfe des prächtigen Buches „Fluc – Tanz die Utopie!“ 

Nunmehr gibt es das Fluc schon 12 Jahre. Zuerst war es ein Raumexperiment, gewürzt mit Kunst und Klang. Martin Moser, Joachim Bock und Martin Wagner begannen 1998 als Künstlergruppe [dy’na:mo] die Grundsteine für das daraufhin folgende Projekt „fluctuated rooms“, 2001, zu legen und mit der Ansiedelung am Praterstern 2002 war alles geritzt: aus einer Klanginstallation wurde ein offener Raum auch für andere Musiker, Musikerinnen, Künstlerinnen und Künstler mit internationaler Beachtung. 2007 wurde das Fluc neu gebaut, immer noch am Praterstern wurde das Projekt für den „Mies van der Rohe Preis“ nominiert.

Heute wird im Fluc das frisch erschienene Buch zur Location präsentiert. Das mit vielen schönen Bildern ausgestattete Pracht-Werk gibt der Leserin und dem Leser eine breite Übersicht über die Fluc-Geschichte und auch generell die urbanen Kampf- und Produktions-Zonen von künstlerischen Aktivitäten im öffentlichen Raum behandelt, aber auch Clubkultur, Musikszenen, Queer Culture, Architektur und noch mehr Topoi finden Platz in diesem Band.

 

Präsentation des Fluc-Buches “Tanz die Utopie! – Urbaner Aktivismus als gelebtes Experiment in der Wiener Kunst-, Musik- und Klubszene” (Falter Verlag)

6. Mai 2013 im Fluc, 19 Uhr, Eintritt frei!

Hier geht’s zum fb-Event!

 

und: am 13. Mai findet die Präsentation #2 mit Live-Diskussion um 19 Uhr

im Depot statt.

 

www.fluc.at

 

 

VERWANDTE ARTIKEL