Feldküche No 3/03 – Pension Hanslmann

130803-78_attersee_feldküche

Der dritte Feldküchen-Standort war die von Gina Brandlmayr geführte Pension Hanslmann in Steinbach am Attersee und die dazugehörige Alm.

Bei unserem letzten Besuch am Attersee wollten wir nicht mehr gehen, auch dieses Mal konnten wir uns wieder schwer von dieser Landschaft und den Menschen trennen.

Wie schon in Vorarlberg übernahm Jodok Dietrich die Zubereitung des Essens. Dieses Mal kreierte Jodok  mit seiner Souschefin Katharina ein ganz außergewöhnliches Menü zum Thema Farben. Braun wie Ziegenkäse-Oliven-Pralinen in Leinsamen, Lila wie Kartoffel-Rotkraut-Zwetschgen-Salat, Weiß wie Kalte Kohlrabi-Gurkensuppe, Rot wie Rindertatar mit Tomatenbrot, Grün wie Fisch im Kernöl mit Kräüterrisotto und Gelb wie Mirabellenröster mit Sauerrahmknödel und dann noch Schnaps ohne Farbe.

Feldküche 2013 | Attersee, Oberösterreich from Schreyer David on Vimeo.

Die Gäste wurde direkt vor dem Hanslmann mit Most–- von der Familie Huber aus Walchen – empfangen. Nach einem kurzem Lagebericht und der Erklärung, dass man für Müde und Verletzte auch ein Shuttle zur Alm organisieren könnte, alle verneinten dieses, ging es los mit 45 Minuten Fußmarsch. Feine 38 Grad unterstützen uns bei diesem Spaziergang. Oben auf der Alm angekommen, ein traumhafter Blick auf den Attersee und die umliegenden Gemeinden und Berge. Picknickdecken wurden ausgebreitet, die Kinder auf die Seite gelegt und los ging das traumhafte Menü. Das Biobier von Stiegl fand noch nie so viele Abnehmer wie an diesem Abend, der Elektrolytspeicher musste nach der Schwitzerei wieder aufgefüllt werden. Sechs Gänge und zahlreiche Stunden später ging es für die Gäste auf den Rückweg nach Steinbach. Einige Outdoorerfahrene waren mit Stirn- und Taschenlampen bewaffnet und beleuchteten den Weg für die Leichtsinnigen hinab nach Steinbach.

Der Waldbrand irgendwo in der Nachbarschaft sorgte für zusätzliche Verstärkung des schon fast zu romantischen Sonnenuntergangs. Wir kommen wieder, keine Frage.

 

Über die Feldküche

Die Feldküche ist Plattform für Kulinarik, Handwerk, Design und Regionen. Die Feldküche, das sind Christian, Lukas, Martin und Matthias. Die Idee dahinter war: Freunden, Bekannten und Interessierten einen Raum zu bieten, der alle Stärken der Region vereint. Im Sommer 2013 geht die Feldküche mit ihrer kulinarischen Wiesen-Party auf Tour und besucht neun verschiedene Orte in allen neun Bundesländern Österreichs. Die Reise beginnt am 12. Juli in Vorarlberg und endet im September in Wien.

Alle Infos zum Projekt und den kommenden Terminen gibt’s im HIER.

 

VERWANDTE ARTIKEL