Effizienz auf 200 Quadratmetern

Bild: Bruce Damonte

Bild: Bruce Damonte

Das norwegische Architektenkollektiv Snøhetta hat ein Passivhaus designt, das gleichzeitig spektakulär und alltagstauglich ist. Sieht gut aus. 

Gemeinsam mit dem Research Center on Zero Emission Buildings, einer Forschungseinrichtung, die sich der Arbeit an baulichen Wegen zur Treibhausgas-Reduktion verschrieben hat, wurde das Haus entworfen. Es steht in der südnorwegischen Stadt Larwik. Auf 200 Quadratmeter Wohnfläche unter einem Dach aus Solarpanelen ist Platz für eine Familie. Allerdings ist das Haus unbewohnt und dient eher als Anschauungsobjekt. Schließlich ist das Energiekonzept des Hauses etwas besonderes. Das Haus produziert so viel Energie, das man damit ein Elektroauto angeblich ein Jahr lang betreiben kann. Angaben darüber, wie weit man in diesem Jahr fahren kann, werden allerdings nicht gemacht.

Beheizt wird das Einfamilienhaus geothermal – also mit Erdwärme.

max_9e8629957ff06c6b6bf58632dfb3ac6a

VERWANDTE ARTIKEL