Deutscher Nachhaltigkeitspreis – Die Nomminierten 2011

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die in vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltschutz verbinden.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsverbänden, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Er will Unternehmen in nachhaltigem Handeln bestärken und dabei helfen, das Thema und die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung noch besser in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern. „Die Unternehmen setzen zunehmend auf energieeffiziente Technologien und Verfahren. Die Energiewende wird sie bestätigen und Rückenwind geben. Aber auch der stärker werdende Verbraucherwunsch nach sauberen Lebensmitteln lässt die Wirtschaft mit neuen Märkten für nachhaltige Produkte rechnen.“ so Dr. Günther Bachmann, Juryvorsitzender und Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Grundlage der Teilnahme zum Wettbewerb ist ein Fragebogen für die Selbstbewertung der Unternehmen zu ihrer Exzellenz in Strategie, Verwaltung, Kernwertschöpfung, Markenführung und Nachhaltigkeitsstrategien. Eine sechzehnköpfige Expertenjury ermittelt die Nominierten und entscheidet über die Sieger in einem vierstufigen Prozess. Folgende Preise werden vergeben: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, Marken, Zukunftsstrategien, Social Entrepreneur der Nachhaltigkeit, Sonderpreis für das recyclingpapierfreundlichste Unternehmen und Ehrenpreise.

Die Spitzengruppe im diesjährigen Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis hat sich formiert, inzwischen sind die Top 3 Unternehmen der deutschen Wirtschaft in 6 Kategorien nominiert.

In der Kategorie „Unternehmen“: Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Aramark Holdings GmbH & Co KG, Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH. In der Kategorie „Marken“: Gepa – The Fair Trade Company, GLS Bank, Viessmann Werke GmbH & Co KG. In der Kategorie „Zukunftsstrategien Konzern“: 3 M Deutschland GmbH, SAP AG, Siemens AG. In der Kategorie „Zukunftsstrategien KMU“: Hermannsdorfer Landwerkstätten Glonn GmbH & Co. KG, Müller – Die lila Logistik AG, VAUDE Sport GmbH & Co KG. In der Kategorie „Produkte/Dienstleistungen“: Fish & more GmbH (followfish), Schott AG (Ceran Kochfläche), Vaillant GmbH (ecoPower). In der Kategorie „Initiativen“: Adamec Recycling GmbH, Bayer AG und dm-drogerie markt GmbH + Co.KG.

Zum dritten Mal in Folge wurde auch Alnatura in diesem Jahr nominiert. „Die Nominierung bestärkt uns darin, unser gesamtes Team noch nachhaltiger zu gestalten und dadurch mehr Sinnvolles zu ermöglichen. Wir freuen uns darauf, diesen letztlich unendlichen Weg gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnerunternehmen zu gehen, um Mensch und Erde noch besser gerecht zu werden“, so kommentiert Götz Rehn, Alnatura-Gründer und Geschäftsführer.

Die Entscheidung, Prämierung und Preisverleihung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis findet auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf am 4.11.2011 statt.

Mehr Info: www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de

Bildcredits: MACONDO MEDIEN

 

 

VERWANDTE ARTIKEL