#Klamottenkur: 5 Tipps für Secondhand-Käufe von DailyRewind

5K1A2182

Hindi aus Frankfurt shoppt ein Jahr nur Secondhand-Kleidung. Auf ihrem Blog DailyRewind zeigt sie jeden Tag, wie das dann aussehen kann. Uns hat sie fünf Tipps gegeben, wie auch wir zukünftig erfolgreich secondhand kaufen.

1) BLEIB REALISTISCH

Mit realistischen Vorstellungen in den Secondhand-Shop gehen.
 Wer glaubt, direkt mit einem Designer-Mantel zu einem Schnäppchen-Preis heimzugehen, könnte schnell enttäuscht sein. An unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten shoppen.
 Wir wissen nicht, wann beispielsweise Spenden in den Verkauf gegeben werden oder wann die Kleidung aus dem Lager in den Verkauf kommt.

5K1A3837

2) NIMM DIR ZEIT

Mindestens 20 Minuten sollten für einen Besuch im Secondhand-Shop schon zur Verfügung stehen. Es braucht diese Zeit. Je durchmischter das Angebot im Laden ist, umso länger dauert das Suchen. Ich finde nur etwas, wenn ich mir die Sachen in Ruhe anschaue und auf mich wirken lasse. Manche Teile sind erst auf den zweiten Blick „hot“. Nehmt euch die Zeit.

5K1A2193

3) NEUER LADEN – NEUES GLÜCK

Wenn ihr nichts gefunden habt, dann könnte es auch am Geschäft liegen. Vielleicht passt ihr mit dem Laden, in dem ihr sucht, einfach nicht zusammen. Wie es auch bei Neuware verschiedene Shop-Konzepte gibt, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten, ist das bei Secondhand-Läden genauso der Fall. Probiert es doch in einem anderen Shop.

5K1A3872

4) KENN DEN LADEN, KENN DICH BESSER

Egal, ob ihr nun fabrikneu oder secondhand shoppt, kennt euren Körper und wie er am besten zur Geltung kommt. Ich weiß zum Beispiel, Klamotten, die sehr auf Taille geschnitten sind oder eine große Oberweite brauchen, sehen an mir nicht gut aus. Klamotten, die schmale Beine erfordern, schmeicheln mir. Also konzentriere ich mich darauf, eher meine Beine als meine Taille oder meine Oberweite zu betonen.

TigerLily

Alle Bilder: Alexander Sachs

5) WENIGER IST MANCHMAL MEHR

Was das Mischen von Kleidungsstücken angeht – vielleicht erst mal ganz „basic“ bleiben und ein Highlight setzen. Auch die Designerin Vivienne Westwood sagte dazu schon, man sollte zeitlose Styles bevorzugen. Die lassen sich leichter finden und ganz gut kombinieren.

Hier geht es zu Hindis Blog „DailyRewind„.

Wer jetzt auch Lust auf Secondhand-Shopping bekommen hat und darüber gerne mehr lesen möchte, einfach weiter klicken.

VERWANDTE ARTIKEL