CSR-Brille #11: Auf Jobsuche? 5 Fragen zu CSR an deinen zukünftigen Arbeitgeber

11_CSR-Brille

CSR-Ansprüche bei der Jobsuche: Mit ein paar ganz gezielten Fragen lässt sich herausfinden, wie Ernst es Arbeitgeber mit ihrer Verantwortung für Mitarbeiter, Soziales und Umwelt meinen.  

Rund 40% der arbeitenden Bevölkerung fühlt sich fehl am Arbeitsplatz. Falls du dazu gehörst oder gerade ein Studium abgeschlossen hast und auf der Suche nach einem Unternehmen bist, das auch gewisse deiner (hoffentlich nachhaltigen) Wertvorstellungen teilt, empfehle ich Antworten auf diese fünf Fragen zum betreffenden Unternehmen zu recherchieren oder bei einem Vorstellungsgespräch Fragen in diese Richtung zu stellen.

  • Gibt es einen Nachhaltigkeitsbericht?

Die Frage nach einem Nachhaltigkeitsbericht mag erst mal banal erscheinen, da das schon auf der Webseite offensichtlich sein sollte. Weit gefehlt. Viele Unternehmen erstellen zwar einen Nachhaltigkeitsbericht, machen ihn aber nicht öffentlich zugänglich. Auf den ersten Blick absurd, hat das jedoch seine Gründe: Zum einen meinen einige Unternehmen, dass sie ihren postulierten Zielen noch nicht nahe genug sind. Zum anderen werden Nachhaltigkeitsberichte teilweise auch nur für Lieferanten erstellt und sind nicht für alle Stakeholder zugänglich. Falls es also einen Bericht gibt, auf jeden Fall das Personal-Kapitel nachlesen! Insbesondere Großunternehmen, die ihre Leute möglichst lange halten möchten, bieten meist ein Programm mit viele Goodies in Form von Zusatzangeboten.

  • Gibt es Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens und wird mein Engagement in diese Richtung auch belohnt?

Wenn Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit wirklich etwas voranbringen möchten, dann gibt es Ziele, die es zu erfüllen gilt und von denen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter monetär profitieren können. Meine persönliche Empfehlung, falls es einen Nachhaltigkeitsbericht gibt: Meist sind auf den letzten Seiten die langfristigen Ziele eines Unternehmens aufgelistet. So kannst du dich schon einmal genau erkundigen, was die nächsten Jahre auf der Unternehmensagenda steht. Falls kein Bericht vorliegt, einfach nachfragen! Werden Nachhaltigkeitsziele nur „wischiwaschi“ formuliert, ist das ein wichtiger Gradmesser für die Ernsthaftigkeit dieser Thematik in der Firma.

  • Wie lange sind die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bereits im Unternehmen?

Wenn ein Unternehmen nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative berichtet, gibt es übrigens auch einen Indikator, der darüber Auskunft gibt, wie lange Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchschnittlich im Unternehmen bleiben. In diesem Fall sagen Zahlen mehr als 1000 Worte und du bekommst eine Entscheidungshilfe, ob es sich längerfristig lohnt seine Arbeitskraft einzubringen.

  • Wie sieht es mit dem unternehmensinternen Gender Pay Gap aus?

Kann ich Einblick in den Einkommensbericht meines Unternehmens bekommen? Falls du schon immer einmal wissen wolltest, wie die Gehaltsschere in deinem Unternehmen aussieht: Unternehmen müssen ab einer gewissen Größe einen Bericht darüber erstellen und diese Kennzahl wissen.

  • Bin ich auf der dunklen Seite der Macht?

Vielleicht die Fragen aller Fragen. Ich wage jetzt einmal zu unterstellen, dass die Wenigsten (vor allem die BIORAMA-Fans) bei einer Firma arbeiten möchten, die aufgrund von Umwelt- oder Menschenrechtsverletzungen ständig in den Medien präsent ist. Wir verbringen sage und schreibe die Hälfte unseres Lebens mit Arbeiten, Tendenz steigend. Wer will schon – wenn man in der privilegierten Situation ist, sich einen Job auszusuchen – seine wertvolle Zeit vergeuden?

Findest du bei deinen Recherchen nur wenige oder keine Informationen zu diesen Fragen oder bekommst nur stutzige Antworten bzw. siehst Fragezeichen in den Augen deines Gegenübers, dann ist es vielleicht nicht das richtige Unternehmen und du würdest sowieso nicht lange bleiben.

CSR-Facts zum Weiterdenken

  • Wer privat einen nachhaltigen Lebensstil führt und das auch im Unternehmen umsetzen kann, ist zufriedener mit seinem Arbeitsplatz, sagt eine Studie von Karmakonsum und der technischen Universität Berlin. Die Studie „Nachhaltig leben und arbeiten“ hat noch viele weitere spannende Ergebnisse was den Zusammenhang von uns LOHAS zur Arbeitswelt betrifft parat.
  • 60 Prozent der Generation der „Millennials“ wollen Nachhaltigkeit laut einer Studie der Agentur Cox (Cox Conserves Sustainability Survey 2015) in ihrem täglichen Arbeitsleben integrieren. Leider fühlen sich jedoch 27 Prozent davon von ihren Arbeitgebern dabei nicht unterstützt.
  • Im „war for talents“ gehört CSR – laut einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung aus Bonn – mittlerweile für 60 Prozent der Unternehmen zu den Wettbewerbsfaktoren.

CSR-Links zum Weiterlesen


Annemarie Harant

Annemarie Harant

Über mich – Annemarie Harant: Geboren in München und aufgewachsen in einem 100% Öko-Haushalt, arbeite seit über 5 Jahren für die Unternehmensberatung brainbows – the information company im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement mit Großunternehmen und durchlief davor verschiedene Stationen im Nachhaltigkeitsbereich der ÖBB, Fairtrade und der Unternehmensplattform respACT. Seit 2011 stehe ich als Co-Gründerin des Start-ups erdbeerwoche. Nachhaltige Frauenhygiene. DIE NEUE GENERATION. nun selbst vor der täglichen Herausforderung nachhaltiges Handeln im eigenen Unternehmen umzusetzen.

VERWANDTE ARTIKEL