Wenn es schon eine Rallye sein muss, dann CO²-neutral

_DSC0041

Sie fahren Rallye für einen guten Zweck. 7500km in einem 30 Jahre alten Passat. Ganz ohne Navigationsgerät. Dafür mit Bäumchen am Dach und einer Klimaschutz App im Gepäck.

Markus Ginders bezeichnet sich selbst als „Öko-Punk und Rallye Pilot“. Er ist Teil des Zweiergespanns von Team Compensio. Gemeinsam starten sie bei der The Baltic Sea Circle Rallye, der nördlichsten Rallye des Erdballes. Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen ganz ohne technische Hilfsmittel und einem – nicht unbedingt – Oldtimer, aber zumindest einem Liebhaber Auto. Nicht nur die Strecke und Fahrzeuge machen diesen Roadtrip zu etwas Besonderem. Denn um überhaupt bei der Rallye starten zu dürfen, müssen die Teilnehmer  ein Startgeld von 750 Euro für einen guten Zweck sammeln.

Eine App für den Klimaschutz

Markus und Davids, aka Team Compensio, Spende geht an eine gemeinnützige Organisation für Reforesting in Nicaragua. Mit dem Geld sollen Waldflächen wieder aufgeforstet werden. Das allein reichte den Beiden aber nicht. Sie machten sich Gedanken darüber, wie man dieses Leitmotiv, eben das des Spendensammelns, ihm Rahmen der Rallye weiterentwickeln könnte. Da kam Markus, der zurzeit an der BOKU in Wien studiert und David, einem selbständigen Webworker in Fulda und Berlin, die Idee einer App. Diese App ermöglicht dem User, die durch seine Reisen entstandenen CO2 Ausstöße, mittels einer Spende auf Knopfdruck, zu kompensieren.  Gelauncht wird die App zeitgleich mit dem Start der Rallye am 18. Juni 2016.

_DSC0029

Das Notfall-Baumpflanzkit am Autodach

Zuvor touren die beiden aber noch durch die Städte, machen vor Unis Werbung für ihr Projekt. Stilecht mit einem umgebauten 30 Jahre alten Passat mit Bäumchen auf dem Dach. Das gehört zu ihrem „Notfall-Baumpflanzkit“. Dieses Kit begleitet sie auf Ihrer Reise, um in jedem Land, dass sie auf ihrer Route durchqueren, einen Baum zu pflanzen. Helfen werden Ihnen dabei Einheimische, die sich als Baumpaten zur Verfügung stellen. So viel Einsatz findet volle Unterstützung bei den Veranstaltern. Auch die 200 Rallyeteilnehmer haben sich schon dazu bereit erklärt ihre Tour mit der Öko App zu kompensieren.

Klimaschutz App

Mit dem Rad von Wien nach Istanbul

Dabei ist das nicht die erste außergewöhnliche Aktion der Beiden. Jedes Jahr suchen sie nach einem neuen Abenteuer. Letztes Jahr fuhren sie mit dem Rad von Wien nach Istanbul. 30 Tage und 3211 Kilometer. Immer die Donau entlang bis zum schwarzen Meer. Von dort aus folgten sie der Küste bis Istanbul. Für die Radreise haben sie sich bewusst entschieden. Zwar hätte sie ein Trip nach Südamerika auch gereizt aber schon damals konnte Markus den Langstreckenflug nicht mit seinen ökologischen Werten vereinen.

_DSC0035

500 Bäume für 5000 Likes

Dass sein Freund David als nächste Reise eine Rallye vorschlug, passte Markus zuerst gar nicht ins Konzept. Erst einige Grundsatzdiskussionen und den Entschluss eine App zur Kompensation der Reise zu entwickeln später, fand die Idee auch von Markus Zuspruch. In kürzester Zeit realisierten sie nicht nur die App sondern holten zahlreiche Sponsoren an Bord. Mit ihrer Hilfe konnten sie im letzten Monat den Launch ihrer App in Berlin promoten. Bis Mitte Juni ist Markus auch in österreichischen Universitäten unterwegs. Am 09.Juni lädt Compensio zu einem PopUpEvent im Zuge der Nachhaltigkeitspreislverleihung der BOKU ein.


Wer sich am guten Zweck beteiligen möchte, kann kostenlos ab dem 18.Juni die Compensio App downloaden oder bei der „5000 Likes = 500 Bäume“ Aktion von Markus und David mitmachen.

 

VERWANDTE ARTIKEL