CINEMA PARADISO FEIERT MIT DEM WELTLADEN IN ST.PÖLTEN

Der Weltladen in St.Pölten feiert im Mai sein 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird es ein breites Spektrum an Veranstaltungen geben, unter anderem ein Schwerpunkt zum Thema „Welt Fair-Ändern“ im Cinema Paradiso.

 

Der eigentliche Hauptakt findet am 5.Mai direkt vor dem Geschäft in der Schreinergasse statt. Vereinsobmann Josef Wenda freut sich auf die Feierlichkeiten: Die Weltläden sieht er immer noch als Pioniere für fair gehandelte Waren. Im St.Pöltner Programmkino Cinema Paradiso findet ab 8.Mai dazu der Themenschwerpunkt „Welt Fair-Ändern“ statt. In Anwesenheit der indischen Projektleiterin Jaishree wird als Eröffnungsfilm das 2005 oscarnominierte Werk WATER gezeigt. Ein poetisches Meisterwerk über das Schicksal einer Frau im Hinduismus kurz vor Mahatma Gandhis Aufstieg im Jahr 1938.

 

 

In Österreich gibt es insgesamt 94 Weltläden, der erste eröffnete als „Dritte Welt Laden“ 1978 in Innsbruck. Damals als Reaktion auf die Benachteiligung der sogenannten Dritten Welt durch die internationalen Handelsstrukturen. Die Kunden kamen damals in erster Linie aus Solidarität, Slogans wie „Jute statt Plastik“ erinnern noch heute an das frühe Sortiment der Weltläden. An die 40 Prozent des Umsatzes wird heute mit Lebensmitteln, vorrangig Kaffee und Schokolade, erwirtschaftet. Die anderen 60 Prozent werden mit Handwerksartikeln umgesetzt. Parallel zum Jubiläum in St.Pölten gibt es in allen Weltläden vom 2.-13.Mai 2012 auch die Weltladentage. Die bunten Veranstaltungen in ganz Österreich stehen heuer unter dem Motto „öko & fair ernährt mehr“

Weltladen St.Pölten Schreinergasse 1; 3100 St.Pölten

Cinema Paradiso Rathausplatz 14; 3100 St.Pölten

 

VERWANDTE ARTIKEL