BOKU Nachhaltigkeitstag – gutes Leben für alle 

BOKU Nachhaltigkeitstag; Bild: BOKU Planungsgruppe

BOKU Nachhaltigkeitstag; Bild: BOKU Planungsgruppe

Die Wiener Uni für Bodenkultur (BOKU) ist in großen Teilen so etwas wie ein Think Tank in Sachen Nachhaltigkeit. Zum ersten Mal gibt es deshalb am 4.Mai einen Nachhaltigkeitstag.

Die Universität für Bodenkultur bezeichnet sich als Universität des Lebens und vermittelt in Lehrveranstaltungen und Kursen, was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet. Jetzt, wo gerade jede Branche mit dem Begriff wirbt, sollte auch mal wieder verdeutlicht werden, was er eigentlich bedeutet.

Wer nachhaltig leben will, macht sich Gedanken über die Auswirkungen seines Handelns, es geht um die langfristigen Auswirkungen des eigenen Tuns. „Nachhaltig leben heißt eine Welt zu schaffen, in der Ressourcen erhalten bleiben und auch zukünftige Generationen ein gutes Leben führen können“, sagt Lisa Bohunovski von den Organisatoren des BOKU Nachhaltigkeitstag und verweist auf die Nachhaltigkeitsdefinition des Brundtland-Berichts „Our Common Future“ aus dem Jahr 1987.

„Der BOKU Nachhaltigkeitstag soll sichtbar machen, was auf der BOKU alles passiert. Es geht an diesem Tag darum sich zu engagieren und zu vernetzen“, Bohunovski und die Planungsgruppe an der BOKU wünschen sich eine Vernetzung der treibenden Kräfte für ein nachhaltiges Leben und dafür haben sie bekannte Persönlichkeiten eingeladen: Universitätsbeauftragter Alexander Van Der Bellen wird den Tag eröffnen und Roland Düringer schließt mit einem Vortrag aus seinem aktuellen Kabarett.

Erster BOKU Nachhaltigkeitstag 2015

Bereits 2013 erstellte die BOKU eine Nachhaltigkeitsstrategie und beschloss bereits damals einen Nachhaltigkeitstag ins Leben zu rufen. „Der Tag ist heuer noch sehr breit angelegt, nachdem er aber ab jetzt jedes Jahr stattfinden soll, werden in den nächsten Jahren auch Schwerpunkte gesetzt“.

Auch das Programm spiegelt die Breite des Themas wieder. Von Yoga mit Fahrrad über Podiumsdiskussionen und Hochbeet-Workshops bis zu Düringers kabarettistisch-seriösen Vortrag werden zahlreiche Aspekte der Nachhaltigkeit behandelt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird aber gebeten. Vor allem für den Vortrag von Roland Düringer muss man sich wegen begrenzter Plätze unbedingt anmelden. Der BOKU Nachhaltigkeitstag ist ein Ökoevent und soll an sich nachhaltig sein. Daher bitten die Organisatoren ihre Besucher, für die Anfahrt lieber das Fahrrad oder die Öffis zu nutzen.

Anmeldung und weitere Infos gibt’s hier: www.boku.ac.at/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitstag

VERWANDTE ARTIKEL